Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo zusammen,
sagt es bitte, wenn ich Euch mit meinen Schneeflocken langweile, ansonsten werde ich Euch an meiner derzeitigen
Leidenschaft auch weiterhin teilhaben lassen...
Ich hatte wieder das Mitutoyo Plan Apo 5X am Rodenstock Apo Gerogon (Tubuslinse) und die Sony A7R II im Einsatz.
Die folgenden Fotos sind jeweils aus 5 - 17 Einzelfotos gestackt.
Diese Flocke lag flach direkt auf dem Steinboden:
Anhang 140797
Hier zwei ungecroppte Übersichtsfotos unter dem Titel "Schneeflockenchaos":
Anhang 140798
Anhang 140799
Jetzt folgen noch einige einzelne Flocken, welche ich teils leicht herausgecroppt habe:
Anhang 140800
Anhang 140801
Anhang 140802
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Anregungen. Ich bin froh und dankbar für jede Anmerkung und Hinweis,
denn ich lerne noch. Eigentlich hoffe ich ich nie mit dem Lernen aufhören zu müssen, weil ich fürchte, dass es
dann langweilig wird...
Der lila Schleier ist mir ebenfalls aufgefallen, da muß ich noch etwas an digitaler Nachbearbeitung leisten. Ich denke
ich werde auch ein wenig mit dem Weißabgleich der Kamera spielen müssen.
Die gezeigten Fotos haben - bezogen auf das Vollformat - einen Abbildungsmaßstab von 4:1, also eine 4 fache Ver-
grösserung. Dabei hatt ich als Tubuslinse ein relativ hochbrennweitiges 240mm Apo Gerogon. Nutzt man eine etwas
niedrigere Brennweite, dann erhöht sich auch die erreichbare Vergrösserung.
Ich habe vorhin kurz die Millimeterskala meines Meßschiebers abfotografiert und bin auf eine Kantenlänge von gut
9mm gegenüber den 36mm beim Maßstab von 1:1 gekommen. Bitte entschuldigt die fehlende Planlage, aber es war
lediglich ein quick and dirty Foto zwischendurch.
Anhang 140813
Die erreichbare Vergösserung ist auch abhängig von der Brennweite der Tubuslinse und des Abstandes vom optischen
System zum Sensor. Hier sind dem Experimentiertrieb also so gut wie keine Grenzen gesetzt.
Den Tip mit den Raynox DCR Optiken als Tubuslinsen habe ich schon gelesen, aber mittlerweile irgendwie vergessen.
Sofern mir günstige Exemplare der DCR 150, bzw. 250 über den Weg laufen, werde ich mich da mal versuchen.
Aktuell schneit es zwar ein wenig, aber es ist leider ein, zwei Grad zu warm... Ich muß mit meinen Experimenten also
ein wenig warten.
LG, Christian
Ein frühlingshafter Schnappschuss mit dem Tamron SP 2.8/90 Di VC USD (F017) an der EOS Ra:
Anhang 143304
So langsam geht meine Makrosaison los. Kleine 5mm große Spinne auf der Terasse.
Laowa 100mm 2,8 2:1 Macro an der A7R2.
Anhang 143598
Aurorafalter
Anhang 143600
Canon RP + 2,8/100mm L Makro + LED Leuchte
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
@Bergteufel: Gut getroffen, ich hab vor Jahren auch mal einen Aurorafalter schön vor die Kamera bekommen, aber dieses Jahr hab ich noch keinen gesehen. Kein Wunder bei dem Mistwetter.
Dieses Jahr geht bei mir fotografisch nicht viel. Ich hab so wenig Zeit wie noch nie und das Wetter ist dauerschlecht. Mehr als ein paar schnelle Bilder im Garten gehen irgendwie nicht.
Wenigstens den Schnecken gefällt der ständige Regen, dieses Jahr sind es aber (noch ?) wenigstens Schnecken mit Gehäuse und keine Nacktschnecken. Die fressen jetzt das von unsere Zierquitte ab, was die Kaninchen, die da reinklettern, übrig gelassen haben.
Alle Bilder mit der Sony A7II und dem Minolta AF Macro 2.8/100mm am LaEa4-Adapter. Sollte ich Minolta AF ganz aufgeben, wird mit dieses Objektiv ganz sicher am meisten fehlen, das mag ich sehr. Das alte Minolta MC Macro Rokkor 3.5/100mm finde ich ja auch faszinierend, aber manchen Sachen sind mit dem AF halt deutlich einfacher und es ist längst nicht so schwer und braucht keinen Zwischenring für 1:1.
#1 f5.6 1/100s ISO320
Anhang 143601
#2 f5.6 1/100s ISO160
Anhang 143602
#3 f5.6 1/100s ISO640
Anhang 143603
Frisch gekaufte Blümchen, bevor sie von Schnecken und/oder Kaninchen gefressen werden.
#4 f4.5 1/100s ISO100
Anhang 143604
Gruß Matthias