Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ah, danke! ja so in etwa wie die Bilder von dem dejustierten Objektiv sehen meine Bilder ja auch aus.
Ich hab hier mal diese Anomalie mit der Entfernung verdeutlicht. Abstand sind 40-50 cm:
Anhang 50801
und Crop der rechten Seite knapp über der Ecke:
Anhang 50802
Das ist für mich sogar noch vertretbar. erst auf die Entfernung entsteht diese unglaubliche Verzerrung :/
mein Adapter hat rundum die gleiche Höhe und, dass er eine Neigung aufweist kann ich auch nicht bestätigen.
Markenadapter finde ich dafür leider keine :( von Novoflex gibt es dazu nichts.
Das mit dem lateralen Zentrierungsfehler beschreibt mein Problem ja eigentlich am ehesten.
Aber ich glaube fast wirklich, dass die Zentrierung vergessen wurde... Ich habe nämlich mein dezentriertes Pentacon 28 mm ebenfalls hingeschickt und es ist immer noch dezentriert...
Ich habe nun auch den Adapter als Problem schätze ich ausgeschlossen.
Wie? ich habe noch einen EOS-PB-Adapter und einen E-EOS adapter.
Hab den PB-Adapter so manipuliert, dass er das Objektiv nicht mehr einrasten lässt.
Das heisst das Auflagemaß ist rundum gleich, wenn ich also das Objektiv drehe, müsste die unscharfe Stelle immer an der gleichen Stelle sein, wenn es am Adapter liegt.
Nun der Effekt: die unscharfe Stelle wandert mit der Drehung mit. bei beiden Objektiven.
Ich denke also entweder ich habe zwei Montagsobjektive, die sich nicht zentrieren lassen oder es wurde wirklich vergessen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Kamera: Sony NEX-7
Objektiv: Carl Zeiss Jena Felktogon 2.8/20mm M42
Ein Nachtrag vom Gemselteltal (Kleinwalsertal)
Blende immer so zwischen 5,6 und 8
#1: Der Nebel lichtet sich. Standort war in der Nähe von Diepholz (ca 1100 m Höhe)
Anhang 50820
#2: Waldweg
Anhang 50821
#3:
Anhang 50822
#4:
Anhang 50823
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
... und hier ist die kleine Linse ;)
Anhang 61268
Natürlich gleich mal angeschraubt und ausprobiert.
Kamera: Olympus E-M1
Objektiv: CZJ Flektogon 20mm f/2.8
ISO 200 und 1,6s bei f/11 aus ca. 30 cm
Thema: The Beauty and the Beast ... who is who?
Anhang 61269
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kamera: Sony A7r
Objektiv: Flektogon 2.8 20mm M42
#1: Tübingen im letzten Abendlicht
Anhang 73200
Kamera: Sony A7r
Objektiv: Flektogon 2.8 20mm M42
#1: Tübinger Rathaus heute Abend
Anhang 73203
Es gibt Objektive und dann gibt es schöne Objektive und dazu zählt das Flektogon auf jeden Fall! Aufgenommen übrigens mit der kleinen Schwester dem 2.4 35mm.
Anhang 75497
https://flic.kr/p/F5VyjW