Die Takumare sind alle M42, einmal Super-Takumar 2.0/55, einmal Super-Tak 1.8/55, einmal SMC Tak 1.8/55.
Druckbare Version
Die Takumare sind alle M42, einmal Super-Takumar 2.0/55, einmal Super-Tak 1.8/55, einmal SMC Tak 1.8/55.
Asahi und Willi, das wird keine Liebesgeschichte mehr! :D Ich für meinen Teile _liebe_ meine Asahis... und es werden immer mehr. Welches ist denn dein bestes unter den Schlechten, Willi?
Muss ich noch herausfinden - eine Qual :D
Wenn ich gewzungen wäre, meine Sammlung ganz stark auszudünnen, würde ich mir meine Nikkore, meine Zuikos, meine Leicas und meine Takumare behalten - und das eine oder andere außergewöhnliche Objektiv.
Ich fand die am Anfang auch recht gut wegen der schönen Farben und der Variabilität.
Ich hatte folgende Typen:
3,5/35
3,5/28
1,9/85 (grad weg)
2,8/105
3,5/135
und muss sagen, bis auf die Außnahme - Portraitlinse 85mm, mit der man aber umgehen können muss, hat sich keine wirklich durchsetzen können.
Kann auch sein, das ich zu blöd dafür bin, die korrekten Anwendungen dafür zu finden. Jedoch gemessen an den sonstigen Objektiven die ich hatte, konnten die Teile nicht wirklich überzeugen. Insofern bin ich da ziemlich der gleichen Ansicht wie Willy.
Das beste im Hinblick auf die Schärfe war das 105er.
Allerdings ist das alles immer mit Vorsicht zu genießen, da wir hier immer hinterfragen müssen, welche Kameras genutzt werden. An der KB konnte mich aber nur die 85er und das 105er überzeugen. Das 85er jedoch ist eine Ausnahme, da es meine bevorzugte Linse für Portraits von Mädels war und ist. Leider hab ich es jetzt opfern müssen... :donk
LG
Henry
@Peter: dein Postfach ist voll!
Geleert - Danke!
Es ist wichtig, in Ruhe alle Linsen erneut auf der 5d zu probieren, als Spaziergehgrund sozusagen.
Pentax ist gut auf Crop - da kommt der Sensor nicht mit -
ab 85mm sind sie auch gut auf Vollformat
aber wie gesagt - da muss noch viel getestet werden, um eine klarere Bewertung geben zu können.
Bezogen auf den Preis passt aber die Leistung der Pentax-Objektive.
mfg Peter
Ich bin als Vollcropper voll zufrieden mit Pentax, ich mag die Haptik und optische Leistung! Aber ich muss auch noch mehr testen, testen, testen! Frühling? :)
Sorry wenn ich diesen ziemlich langen Thread wieder aufwärme...
Ich habe neulich auch ein Super-Takumar 2/55 für schlappe 2,50 Euro gekauft. Schöner Zustand, und die ersten Testfotos sehen auch sehr gut aus.
Habe gelesen, dass das 2/55 identisch mit dem 1.8/55 ist. Wenn ich reinschaue, sehe ich einen schmalen Ring vor der Blende. Das würde die Theorie unterstützen - die Blende öffnet bis f/1.8, aber der Ring erlaubt höchstens f/2.
Tolle Objektive - auch wenn ich sonst nur das AF-Reisezoom dabeihabe, in irgendeine Tasche passt immer noch ein Takumar.
Hallo Oliver!
Es soll so sein, warum auch immer. Der Unterschied zwischen 1,8 und 2,0 ist aber keinen Umbau wert, vor allem, weil der Takumar relativ günstig zu haben ist.
Ich finde das Glas auch sympatisch - auf Pentax Sensor ist es gut, auf Vollformat lassen die Ränder zu sehr nach
mfg Peter