Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
X530 @Waldschrat - Episode 2 - Einsatz 8
Vorhin auf dem Heimweg: Ein Cafe in Berlin Kreuzberg
Anhang 67268
ISO400 - 1/2sec - f/3,3 - mittlere Zoomstellung - Filter KB6 - SPP 2.5 Darktable GIMP
Spanndende Frage: Ab wann ist Rauschen "schlimm" genug, um ein eigenes Stilmittel zu sein?
Mir persönlich gefällt hier die starke Abstraktion und zusätzliche Stimmung, welche durch die Begrenztheit der Technik ins Bild kommt. Auch Persönlichkeitsrechte machen keine Probleme. Es sind ja keine Personen mehr erkennbar. :lolaway:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
A tramway ride after midnight
Anhang 67270
ISO100 - Offenblende -
Halbe Sekunde, dabei so elegant wie möglich mit der Kamera gewackelt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
X530 @Waldschrat - Episode 2 - Einsatz 9 - als Tourist in der eigenen Stadt
Stierbrunnen im Berliner Prenzlauer Berg
Anhang 67303
Anhang 67304
Hach, Foveon-blauer Himmel. :bananajoe
von der Warschauer Brücke (Rotkanal aus dem Farbbild per Kanalmixer)
Anhang 67305
Kotti vier nach acht in der blauen Stunde
Anhang 67306
ISO100 - 1/2sec - f/7,8 - modus Landschaft
Wirklich schade an meiner X530 ist der deutlich zu nah fokussierende AF. Dadurch ist mit der "Point-and-shoot"-Kamera ja nun leider kein "Point-and-shoot" drin.
Bei MF auf paar Meter bis Unendlich ist trotz Lupenbetrachtung des Displays die Schärfelage nicht mehr wirklich erkennbar. Gestern und heute hat sich in meiner
Handhabung solcher "weit-weg-Aufnahmen" ein gewisser Rhythmus etabliert. Ich fahre den MF auf den nach-unendlich-Anschlag, mache ein Foto, tippe einmal
ganz kurz die Taste für Heranfokussieren, Aufnahme, Nuance weiter heranfokussieren, Aufnahme, und noch einmal marginalst heranfokussieren und Aufnahme.
Diese Prozedur ist - konzentriert durchgeführt - in wenigen Minuten dreimal oder viermal durchdekliniert, und in den 12 bzw. 16 Rohdaten fand sich heute dann
zu Hause am Rechner überwiegend eine Aufnahme, die in der Fokuslage okay ist. Belichtung muss natürlich exakt stimmen. (Live-Histogramm der X530 und
Erfahrung mit Foveon-Sensoren hilft.) Jetzt noch ein Belichtungs-Bracketing zusätzlich zum Fokus-Bracketing zu machen, würde dann wohl meine Geduld sprengen. ;)
Grüße!
EDIT: Nachgereicht hier noch dieselben Daten, in völliger Neutralstellung ("X3F") interpretiert vom SPP 2.5:
Anhang 67319
Anhang 67320
Anhang 67321
Anhang 67322