Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eine weitere Variante der Abendstimmung aus #109. Diese hier wurde gut 2 Minuten früher aufgenommen, und die Daten
nochmal ganz vom Anfang (jedoch mit den bereits zuvor gemachten Erfahrungen im Hinterkopf...) neu entwickelt.
Anhang 51480
Auf die Gegendämmerungen bin ich erst in den letzten Jahren zunehmend aufmerksam geworden. Zu schnell ziehen
Sonnenuntergang und nachfolgende Hauptdämmerung auf der anderen Seite des Himmels die Aufmerksamkeit auf sich.
Für die Beschäftigung mit der 180° gegenüber liegenden Seite spricht, dass dort die Helligkeitsunterschiede im
Himmel wesentlich geringer sind, auch wird die Landschaft wunderbar sanft vom Hauptdämmerungshimmel im Rücken
aufgehellt. Durch diese naturgegeben wesentlich reduzierten Kontraste und weich nuancierten Farben ergiebt sich oft
- und hier schließt sich der Kreis zur Sigma SD9 - perfektes Sensor-Futter für (ältere) Fovon-Kameras! :yes:
Und weil ich diese Farben so liebe, hier noch eine Gegendämmerung. :)
Senffeld am 3.Dezember 2015 - bei Külso (Sachsen-Anhalt)
Anhang 51551
Sigma SD9 - ISO100 - 1sec/0,7sec/0,5sec - M42 CZJ Flektogon 2,4/35mm @? - Filter Hoya Didymium
Nach einer Nacht darüber schlafen schien mir das gelb erblühende Feld in der gestrigen Ausarbeitung noch nicht "knackig" genug, um
einen Gegenpol zum Himmel bilden zu können. Was Surreales hat es eh, also hier nochmal eine unerschrockene neue Variante:
Anhang 51577
Sigma SD9 - ISO100 - 1,4sec/1sec/0,7sec/0,5sec - M42 CZJ Flektogon 2,4/35mm @? - Filter Hoya Didymium
Warum überhaupt blühender Senf im Dezember? Das verriet mir das Internet zwischenzeitlich auch. Die Senfpflanzen sind vermutlich
Zwischenfrucht zum Zwecke der Bodendeckung, Gründüngung, und die weit verzweigten Wurzeln lockern auch das Erdreich.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Kamera: Sigma SD9
Objektiv: Meyer-Optik Lydith 3,5/30 M42
Endlich mal kurz wieder bei Licht draußen. :yes:
Alle Bilder sind mit SPP 2.5 entwickelt
#1: Offenblende
Anhang 51609
#2: Offenblende
Anhang 51610
Ab hier alles mit Blende 5,6
#3: Aus dieser Serie mein Lieblingsbild
Anhang 51611
Anhang 51612
Anhang 51613
#6: Blick auf die Schwäbische Alb mit Hohen Neuffen und Burg Teck
Anhang 51614
#7: Altdorf Kreis Esslingen mit den 3 Kaiserbergen im Hintergrund
Anhang 51615
Hat mal wieder Spaß gemacht, mit der SD9 zu fotografieren.