Hallo Ed,
die Porst sind anscheinend sehr unterschiedlich meins ist ein M42 keine Ahnung was die da zusammengebaut haben.
Hier nochmal 2 Vergelichsbilder.
Porst bei Offenblende 1,8 und 6000
Anhang 52939
und Voigtläder bei 4 und 6000
Anhang 52940
Druckbare Version
Hallo Ed,
die Porst sind anscheinend sehr unterschiedlich meins ist ein M42 keine Ahnung was die da zusammengebaut haben.
Hier nochmal 2 Vergelichsbilder.
Porst bei Offenblende 1,8 und 6000
Anhang 52939
und Voigtläder bei 4 und 6000
Anhang 52940
da macht echt jedes Gurkenglas bessere Bilder.
Nimm das Samyang 2.0/135mm und alles wird gut ;)
Ed.
Hallo Ed,
es geht noch schlimmer :lol: Das Alpex 135mm f2,8 hier habe ich geschenkt bekommen. Auch hier Offenblende und 6000
Anhang 52943
ach, neeee...
... gib es zu, Du hast die Frontlinse mit Nivea beschmiert. :lol:
Wenn man als Neuling so ein Glas in die Hand bekommt, verliert man aber sehr schnell die Lust am Fotografieren.
Das ist gruselig.
Ed.
Ach ja noch was vergessen.
Die Preise !!
Das Voigtländer wird so um die 30-60 Euro gehandelt das Porst zwischen 180 und 250 Euro und das Alpex dürfte bei 20 Euro liegen.
Hallo Ed,
das Alpex kann man als Schreibtischlampe umbauen :lol::lol:
Also ich habe auch ein 1.8/135 Berolina mit T2 Anschluss, das war auch erst gar nicht richtig fokusierbar geschweige denn scharf. Bis ich herausgefunden habe, dass sich unter unter dem abschraubbaren T2 Anschluss ein M52 Filtergewinde verbirgt. Wenn da ein einfacher Glasfilter egal welcher Vergütung draufsitzt, dann ist plötzlich der Fokus auffindbar und die Schärfe auch bei Offenblende durchaus erträglich. Das Planglas am Objektivende ist wohl Teil der optischen Rechnung und darf nicht fehlen.
LG
Michael
Das Berolina ist aber meines Wissens nicht baugleich mit dem Porst, oder?
Hier mal ein Bild von meinem Porst:
Anhang 52949
Anhang 52950
manchmal sieht es auch besser aus mit den Fotos.
Anhang 52951
Anhang 52952