AW: Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage
Zitat:
Zitat von
fbjochen
Mal ne blöde Frage. Wieso nimmts du nicht einen Adapter von FD auf EOS?
Hier quasi als "Nachschlag" zu dieser Frage mal ein FD to EOS Konverter..
und der sagenhafte Preis der für diesen Adapter aufgerufen wird.
Er ist sehr, sehr selten.. ultra rar. Und eben auch nur für wenige Brennweiten optimiert. Arbeitet wie bereits ausgeführt als 1.26 fach TK, macht das aber, wie ich gelesen habe, hervorragend.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...m=110484328318
Letztlich war der Weg den ich hier beschritten habe, aber der deutlich bessere, denn egal was man dazwischen bastelt. Jede weitere Glasfläche verschlechtert, auch wenn sie von Canon oder Leitz oder sonstwem in hervorragender Qualität angeboten wird.
LG
Henry
Hui, für diesen Preis loht es sicht - wenn überhaupt - nur, wenn man mehrere dieser Superteles sein eigen nennt!
Ach so ein 2.8/400mm L von Canon hätte schon was... oder ein 200er bei 1.8..
Und die sind richtig interessant und gut. Da hab ich früher schon immer gierig vor den Prospekten gesessen.. aber damals einfach unbezahlbar,
heute erst recht.
LG
Henry
Mit einem EF 2.8/400 L habe ich mal auf der Photokina fotografiert - unglaublich!
Abbildungsmäßig das beste Objektiv, das ich jemals and der Kamera hatte!!
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Ach so ein 2.8/400mm L von Canon hätte schon was... oder ein 200er bei 1.8..
Ein FD 300/2.8 L habe ich mir mal geleistet, aus den USA. Leider mit Glaspilz und total versauten Schrauben.
Bei einem 400 / 2.8 hab ich davor recht weit mitgeboten.
Mich reizen die Teile ungemein, und ich denke ich werde schon nochmal zuschlagen müßen. Um 1500 Euro ist man da ja oft dabei - das Geld spare ich lieber an anderen Sachen.
Allerdings sollte ich da mein 300er erst noch richtig adaptieren.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Na etwas teuerer gehen die FD 2.8/400 L schon noch weg.. 2.500 sind keine Seltenheit.
Aber heute war ich dann mit dem Canon 1.2/55mm SSC nochmal unterwegs und bin da über phaszinierende "Eis-Landschaften" gestolpert.. hab die Blende dann mal wegen der Schärfentiefe auf 4.5 hochgesetzt und munter draufgehalten. Es kann ernorm abbilden.. durch die JPG Konvertierung geht noch ein Stück Auflösung "flöten" aber es ist auch schon so der Hammer.
Hier in HIGH Resolution.. zum "drin herumwandern"..
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._eisspiele.JPG
Eine tolle Eislandschaft, die sich an einer Hauswand über dem dort wuchernden Efeu bildet. Völlig "bizarre Formen" und "gläsernes Gefängnis" für den Efeu..
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Na etwas teuerer gehen die FD 2.8/400 L schon noch weg.. 2.500 sind keine Seltenheit.
Aber heute war ich dann mit dem Canon 1.2/55mm SSC nochmal unterwegs und bin da über phaszinierende "Eis-Landschaften" gestolpert.. hab die Blende dann mal wegen der Schärfentiefe auf 4.5 hochgesetzt und munter draufgehalten. Es kann ernorm abbilden.. durch die JPG Konvertierung geht noch ein Stück Auflösung "flöten" aber es ist auch schon so der Hammer.
Hier in HIGH Resolution.. zum "drin herumwandern"..
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._eisspiele.JPG
Eine tolle Eislandschaft, die sich an einer Hauswand über dem dort wuchernden Efeu bildet. Völlig "bizarre Formen" und "gläsernes Gefängnis" für den Efeu..
LG
Henry
Sehr gut Henry,
auch exzellenter Microcontrast. Ich vermute die eher negativen Eigenschaften des Canon (glow u. purple fringing) sind bereits ab f2 verschwunden?
Zitat:
Zitat von
urmelchen
Sehr gut Henry,
auch exzellenter Microcontrast. Ich vermute die eher negativen Eigenschaften des Canon (glow u. purple fringing) sind bereits ab f2 verschwunden?
Ja, bei 2.0 bleibt davon nix mehr nach. Das Canon hat noch einen unbeschrifteten "Klick-Stop" zwischen 1.2 und f/2 (vermutlich 1.4 oder 1.8), da ist das schon deutlich gemildert und bei 2 ist das alles kein Thema mehr.
Zwar noch Vignettierung vorhanden, die etwas auffällig ist, aber sich durchaus noch im üblichen Rahmen bewegt. Kann das im Moment nur mit dem Rokkor vergleichen, da fällt es etwas geringer in den Verläufen auf. Ist aber vermutlich noch der nicht ganz exakten Eindringtiefe der umgebauten Konstruktion in den Spiegelkasten geschuldet. Vermutlich muss ich den Zwischenring/Spacer den ich verwendet habe noch etwas dünner machen und den exakten Infinity Punkt finden, damit diese Abschattungen weiter an den Rand gedrängt werden. Für die Tests nach dem Umbau hatte ich nur 2 Varianten.. mit dem Spacer kurz vor Unendlich, also damit auch stärkere Vignettierung weil der Bildkreis nicht 100% ausgeleuchtet wird, oder ohne den Spacer mit Fokusierbarkeit über unendlich hinaus ohne die leichte Vignettierung. Das mach ich aber alles erst ganz exakt, wenn der Spiegel nach Ablauf der Garantie gekürzt wird.
An das "gelegentliche" Anschlagen des Spiegels hab ich mich inzwischen wieder gewöhnt, zumals das deutlich sanfter erfolgt und auch die Spiegelbefestigung an der 5D MKII etwas anders ausgeführt ist.
An der neuen sind zwei winzige Klammern eingelassen, die den Spiegel "einfassen"... das schafft deutlich mehr Vertrauen, als der alte Spiegel, der
eigentlich nur an den 4 oder 5 Punkten geklebt war.
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Ja, bei 2.0 bleibt davon nix mehr nach. Das Canon hat noch einen unbeschrifteten "Klick-Stop" zwischen 1.2 und f/2 (vermutlich 1.4 oder 1.8), da ist das schon deutlich gemildert und bei 2 ist das alles kein Thema mehr.
Ganz typisch für gute, lichtstarke Linsen und ein Grund mehr sie in Erwägung zu ziehen.
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Ganz typisch für gute, lichtstarke Linsen und ein Grund mehr sie in Erwägung zu ziehen.
Unbedingt !
Wenn das Porst von mir noch als eine gute Effektlinse mit nettem Bokeh angesehen wurde, ist dieses Canon mit seinen Kontrasten und der Schärfeleistung schon ein Objektiv, das man auch im heutigen Zeitalter noch als sehr gut bezeichnen kann. Gemessen an den 1.2ern der heutigen Zeit, dessen Preis ein vielfaches des Anschaffungspreises meines 1.2/55mm SSC aus vergangenen Tagen beträgt, kann ich mit dem FD 1.2/55mm SSC nur meine absolute Zufriedenheit, auch oder gerade in der Preis/Leistungsrelation ausdrücken.
Ich bin froh, mich zum Umbau entschlossen zu haben, denn ich hätte wirklich etwas verpasst, wenn ich es wieder verkauft hätte. Gegenüber dem Porst ist es deutlich kontrastiger und insgesamt schärfer bei Offenblende. Sobald mein Porst wieder zurück ist, werde ich nochmal einen kleinen Vergleich mit ihm machen, der diesen Eindruck genauer verifiziert.
So hab ich denn nun zwei 1.2er in der Tasche und denke aber, die Eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden zu haben. Am Rokkor von Ralf finde ich den Aspekt des stark gemilderten Glühens interessant, beim Canon die Kontraste bei Offenblende und die frühe Schärfe die das Objektiv besitzt. Ein Objektiv das geringes Glühen bei höherer Schärfe und Kontrast mitbringt, will ich noch suchen. Diese Symbiose aber dürfte sehr schwer zu finden sein.
Die 1.2er Klasse zu untersuchen ist schon eine interessante Sache, aber leider auch teuer.
LG
Henry