Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Noch ein paar Fotos.
Sony A7, alle Offenblende, ISO 100. Export aus LR ungeschärft, Crops per Auswahlrechteck/Freistellen aus Photoshop, anschließend Gesamtbild auf Webgröße verkleinert.
Anhang 43823
Anhang 43824
Anhang 43825
Anhang 43826
Anhang 43827
Anhang 43828
Anhang 43829
…und daraus ein Crop speziell für die Bokeh-Fraktion:
Anhang 43830
Grüße
Nils
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Noch eines in Farbe …
Anhang 43965
… obwohl das Digitar auch in Schwarzweiss durchaus mehr kann als "street photography" von Fahrzeughaltern.
Anhang 43966
Anhang 43967
Grüße
Nils
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Und auch das kann das Digitar an meiner neuen Konstruktion... wofür es ja eigentlich nichts taugt... laut dem Schneider Menschen... :lol:
Hier mein Setup... (obgleich hier im Bild ein anderes Objektiv noch an der Kamera hängt...
(Altes DURST-Vergrößerungsgerät, umgebaut mit einer Spezialhülse, die dann wiederum einen Balgen aufnehmen kann. Eine doppelte Linearführung mit der ich eine extrem genaue Fokussierung über das VNEX erreichen kann. Kommt aber demnächst noch ein viel feinerer Präzisionseinstellschlitten mit 0,4mm pro 360° an die Konstruktion )
Anhang 43970
Diese Bilder aber machte das DIGITAR im Makrobereich...
Anhang 43971
Und mal ein wenig rein in die Münze von den Olympic Games 1979 in Moscow...
Anhang 43972
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Zirkus Roncalli
Vor einiger Zeit gastierte hier in Kiel der Zirkus Roncalli... seit unserer "Jugend", als der Zirkus auf unserem Gelände, auf dem wir in den 80er Jahren wohnten, seine Wohnwagen aufstellen durfte (Schröderstift in Hamburg), verbindet uns eine besondere Beziehung mit diesem Zirkus.
Grund genug im Rahmen eines Besuchs unserer Kinder und Enkelkinder ihn mal wieder zu besuchen.
Bei dieser Gelegenheit kam auch das Schneider Kreuznach DIGITAR zum Einsatz.
Da ich in alten Reporter-Zeiten - auch viel mit solchen Veranstaltungen bei Kunstlicht und recht schwacher Beleuchtung (z.B. in der Theaterfotografie) zu tun hatte, interessierte mich auch, wie sich die heutige Sensortechnik gepaart mit einem f3.8er bei 80mm so schlagen würde... eigentlich eine Situation, wo man früher schnell mal das Summicron 2/90 vor die Kamera geschnallt hat... wegen des geringen Lichts und der leidig geringen Filmempfindlichkeit, die dazu zwang...
Die nachfolgenden Bilder sind allesamt nachbearbeitet und im Bild sind Köpfe der vor uns sitzenden Zuschauer zu sehen... was natürlich dazu zwingt, Crops aus dem Gesamtbild zu nehmen... aber seht selbst... wie ich finde exzellente Leistung auch unter diesen teilweise extremen Licht-Bedingungen... (z.B. UV Lichteinsatz !)
Stars vor dem Eintritt in die Manege...
Anhang 45565
Und in Aktion...
Anhang 45566
Anhang 45567
Anhang 45568
Anhang 45569
Anhang 45570
Anhang 45571
Der "Flötist"
Anhang 45575
menschliches "Knäuel"
Anhang 45572
Anhang 45573
Anhang 45574
Ich war völlig begeistert von dem, was dieses DIGITAR zusammen mit der Sony A7 auf dem Sensor hinterlassen hat.
Gerade bei solchen extremen Lichtverhältnissen, wo die Künstler und Akrobaten sehr oft mit reflektierenden Dingen an Kleidung und "Gerät" hantieren, sind heftige Überstrahlungen durch die auf sie gerichteten weißen "Spot" - Scheinwerfer bei Offenblende zu erwarten... nicht so beim DIGITAR...
Wenn ich die heutigen Ergebnisse aus der Erinnerung an früher vergleiche, kann ich nur konstatieren.... "welch ein Fortschritt gegenüber dem analogen Film in solchen Grenzbereichen"... unglaublich.
LG
Henry