Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Alter Kram - Yashinon 50mm 1:1.8 und Yashinon-DX 50mm 1:2
Anhang 140596
Das 1:2 ist bei den Weihnachts-Paaren dabei.
Neuer Kram - Sony FE 50mm F1.2 GM (SEL50F12GM)
Anhang 140597
Siehe auch ein kleiner Vergleich hier.
Canon FL 3.5/28
frisch ausgepackt :
Anhang 140662
Anhang 140663
Ein wenig eingestaubt - jetzt hab ich ein Canon FL Trio 28- 50 -100mm.
Gruß
Gorvah
Nach den Thorium 8 blades Pancolar käufen auf den letzten Seiten hab ich mich nach 3 Umzügen auf die suche nach meinem Arbeitspancolar gemacht, es hing noch an meiner alten Kamera.
Anhang 140670
Das frühe 8 Lamellen Pancolar und das Pancolar 1,4/55 sind die einzigen der Pancolare wo der Spiegel nicht hinten an der Objektivfassung anschlägt.
Gott sei Dank haben wir jetzt die Spiegellosen, ich bin froh das ich seinerzeit so zurückhaltend war mit dem beschleifen der Objektive für den Betrieb an der DSLR!
Achso, was hab ich gekauft, meine erste Fuji Kamera!
Anhang 140671
Hier per Adapter mit dem Klassiker Helios 44-2
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Konica
Hier kommt mein erster Kauf in 2023 :
Anhang 140698
Kleine Korrektur : Das 1.8/52 war nicht dabei - es ist ein 1.4/57.
Über das Kleinanzeigenportal bei uns im Nachbarort gefunden - mit allen Köchern, Deckeln und Streulichtblenden.
Dazu noch ein Konica Lightmeter III zum Aufstecken für ältere Konica Kameras ohne Belichtungsmesser (benötigt Quecksilberbatterie), ein Prontor Selbstauslöser und einen Prontor Ultrazeit Auslöser für Belichtungen von 2 bis 32 Sekunden - in Kameraeinstellung "B".
Das Teleobjektiv hat leider verölte Blenden und eine Lamelle ist auch "daneben".
Gruß
Gorvah
Revue Auto-Reflex
Hab ich nicht "zuletzt" gekauft, aber vor 1,5 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft.
Im ersten Testen auf dem Markt löste sie manchmal aus - manchmal nicht. Zu Haus hab ich rausgefunden das es am Spann- und Transporthebel lag. Wenn der nicht etwas abgespreizt wird , ist die Auslösung blockiert.
Seit dem letzten Sommerurlaub ist ein abgelaufener Diafilm (Fuji ISO 100) drin - von 72 Bildern hab ich jetzt 36 belichtet - bei ISO 50 ist im Moment vieles nur mit Stativ möglich.
Anhang 140711
vorn links : Fotozelle, ISO Einstellung und Zeiteneinstellung
Anhang 140712
von oben: Aufzugs-Transporthebel, Auslöser,Zählwerk und Umschater von 24x36 auf 18x24. Umschalten geht auch mit geladenem Film,man muss aber darauf achten das es nicht zu Bildüberschneidungen kommt.Wenn im Halbformat ein Querformat Bild entstehen soll muß die Kamera hochkant gehalten werden - zwei senkrechte Linien im Sucher zeigen die Begrenzung/Halbformat an.
Gruß
Gorvah
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Bei mir ist gestern ein "Neugierde"-Objektiv eingezogen.
Es wurde mir angeboten, und außer in Rolfs (Xali) Blog www.altglas-container.de hatte ich kaum was dazu gefunden.
Seine Einschätzung war aber positiv, sodaß das
Vivitar 100-200mm f4 Close-Focusing Zoom
für einen sehr überschaubaren Betrag zu mir fand.
Anhang 140739
Anhang 140740
Klein und handlich ist es nicht gerade... :lol:
Der erste Eindruck ist absolut so, wie ich es mir von einem 2-fach Zoom mit festem Blendenwert erhofft hatte.
Scharf (eigentlich sehr scharf) ab Offenblende bei allen Brennweiten am Fokuspunkt und ein sehr schönes Bokeh.
#1 100mm f4
Anhang 140735
#2 200mm f4
Anhang 140736
Anhang 140737
Anhang 140738
Hallo zusammen,
kann man genug 50er haben? Eindeutig: nein!
Ich habe ein wunderschönes Primoplan 1,9/58 ergattert. Hier scheint es ja (abgesehen von den aktuellen, wieder-
belebten Modellen) eine Fülle von Ausführungen gegeben zu haben.
Meines ist das Meyer Görlitz (ohne das Wort Optik dazwischen), aber schon mit einer bläulichen Vergütung
(rotes "V").
Nach diversen (seriösen ??) Einträgen soll dies eine sehr gefragte Version sein. Oft taucht auch das Wort "Hugo-Glas"
auf, da hier angeblich noch hochwertigere Gläser verbaut sein sollen. Alles Humbug? Ich weiß es nicht. Vielleicht
kennt sich jemand von Euch da aus und kann Licht ins Dunkel bringen.
Hier ist es:
Anhang 140753
Anhang 140754
Es hatte ein paar Fungusspuren drinnen, aber die konnte ich mit Spucke und lauwarmen Wasser entfernen. Die
Vergütung verzeiht keinerlei aggressive Reinigungsversuche. Aber im Hinblick darauf ist das Glas in einem wirklich
bemerkenswert guten Zustand.
LG, Christian
Schöner Fund!Bei mir kam heute Post aus Kiev, ein Hartblei Adapterset von K88 auf EF (also mit dem K88->P6-Ring), wie bislang immer von Hartblei schone Ausführung, passt stramm (mir a weng zu stramm - minimal angeglichen), Maße stimmen, unendlich der angeschlossenen Linsen (getestet am Test-Windpark) klappt auch, sogar etwas darüber hinaus. Also kommen mein Telear 5.6/250, das Jupiter 3.5/250 und das Tair 4.5/300 auf's Stativ.
Слава Україні !
LG Jörg
Anhang 140756
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin,
hier sind die Fotos:
Anhang 140810
Anhang 140811
Anhang 140812
Bis auf die fehlenden Batterien und die verschmutzte Mattscheibe (war alles beschrieben) sieht sie ganz fit aus. Mal sehen was da als Frontabschluß drauf kommt...
LG
Jörg
Zitat:
Zitat von
Ando
Used but obviously not abused :yes:
Sehr schön
Denke ich auch. Wird ein Vitrinenobjekt, habe mal auf ein altes 1.8/50 geboten, das wird der vordere Gehäusedeckel und einen defekten Winder A1, dann ist das Objekt komplett und zu, da der Antriebsdeckel fehlt. Alles schön sauber machen, dann sieht das denke ich ganz gut aus.
LG
Jörg
P.S.: da muss ich mal sehen wie ich das sauber kriege:
Anhang 140829
...
Ich hoffe auf ein wenig Sonne am Wochenende, damit ich das Objektiv testen kann. Bin gespannt, ob es seinem Euf gerecht wird.
Anhang 140906
Heute Nacht gefunden und für ein Spottgeld geschossen:
Anhang 140907
Äußerst seltene Ausführung mit der rechteckig strukturierten Gummierung der letzten Ausführung. Für die Sammlung.
LG
Jörg
Hab mir mal diese Woche wieder eine Nikon FE2 angelacht, dazu kam ein paar Wochen zuvor das Nikkor 1.4/35mm AIS.
Die FE2 war defekt, sie lies sich nicht auslösen, Spannhebel zog nichts auf, auch mit neuen Batterien keine Auslösung. Die Reparatur war aber einfach: Bodenplatte ab, unter der Winderkupplung ist ein kleines Arretierhäkchen, was sich in der nicht/nur noch zäh mitdrehte und eben nicht den Auslöser freigab. Das Häkchen mit einem in Feuerzeugbenzin getränkten Qtip gereinigt, dann einen Mikrotropfen Maschinenöl ins Lager, fertig. Läuft wieder wie neu.
Das Nikkor kam von foto-m####s, wurde als "innen lediglich etwas Staub" beschrieben. Naja, tatsächlich war ordentlich Staub in der Blendenebene drin - und dazu hinter der Rücklinse jede Menge Schmierstoffkondensat-Tröpfchen. Sah man dummerweise in den Unschärfehighlights. Da die Rücklinse Teil der CRC-Gruppe ist, war das Zerlegen nicht so einfach, aber mit etwas Geduld beim Lösen der Lacksicherung der Fassung und genauem Ausmessen und Markieren der Gewindeeinstiege ging es dann. Die Tröpfchen gingen auch rückstandsfrei weg, der Staub geht auch einfach zu reinigen, da man den vorderen Optikblock von vorne herausnehmen kann. Bin bisher wirklich zufrieden damit - klar, es ist an den Rändern nicht so scharf und kontrastreich wie moderne 1.4/35 und vignettiert auch stärker, aber es ist kompakter, leichter und optisch wirklich gut. Glaub, mein Nikkor 2/35 kann jetzt gehen :)
Anhang 140946
Moin,
nach langem Zögern habe ich meine erste Neuerwerbung in Jahr 2023 getätigt, eine Yashica T3D:
Anhang 141122
Es ist die Variante mit Datumseinblendung, die 1987 startet und 2019 endet - wer hätte ahnen sollen, dass Menschen diese Knipse auch im Jahr 2023 noch verwenden wollten.
Der erste Film ist schon eingelegt und ich werde berichten, ob sie noch funktioniert.
LG Jörn