Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:
Zitat von
CanRoda
Dank für Deine Erläuterungen zur Objektgröße, ich habe unwissend vermutet so 50 bis 500 km. Das ein 2 Linser solche Ergebnisse bringt ist schon erstaunlich. Ist das ein verkitteter Achromat mit ca. f 9 ? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist für die Auflösung auch die Lichtstärke/Öffnung des Objektivs ausschlaggebend.
Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,
ich hoffe hier im Forum darf man auch sein Astroequipment (zumindest in Teilen) präsentieren. Ich denke so kann ich Deine Frage am besten beantworten. Es handelt sich um einen Zweilinser, wobei die Linsen nicht verkittet sind, sondern mittels dreier Plättchen (mit genau definierter Stärke) exakt auf Distanz gehalten werden. Man spricht hier von einer sog. Luftspaltkorrektur.
Hier die Objektivzelle mit den beiden Linsen (mittels Zug und Druckschrauben justierbar)
Anhang 108174
Hier eines der drei Abstandsplättchen, welche zwischen den Linsen plaziert sind
Anhang 108175
Hier die Details zum Objektiv (Brennweite, Durchmesser und Korrektur)
Er verfügt übrigens über eine Brennweite von 920mm und nicht wie fälschlicherweise von mir angegeben 900mm.
Anhang 108176
Anhang 108177
Und hier der von mir nachgerüstete Okularauszug, um genau in den Fokus zu kommen
Anhang 108178
Dieser Refraktor (Linsenteleskop) ist einer der wenigen Vollapochromaten. Er zeichnet somit bis zu sehr hohen
Vergrösserungen fast völlig farbrein. Refraktoren, die vielleicht ein minimales Quentchen besser sind, stammen
von LZOS, Zeiss, Takahashi (keine abschließende Auflistung), sind dann aber gleich mal um einige tausend
Euro teurer...
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen.
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Hinaus in die badische Nacht...
Sonntag Abend hatte ich spontan die Kamera eingepackt und war zum Tagesausklang nach Bruchsal gefahren, um das dortige Barockschloss im letzten Tageslicht aufzunehmen.
Es war praktisch windstill und so waren die Spiegelungen in den Wasserbecken sehr klar. Bei meinen Aufnahmen hatte ich mich auf Spiegelungen konzentriert.
Schließlich bis zum Mondaufgang nach Mitternacht geblieben und hatte in der Zeit auch einige nette Unterhaltungen mit Nachtspaziergängern geführt,
die sich für meine fotografisches Werken interessierten. Das Bruchsaler Barockschloss ist bei Fotografen nicht so populär wie die Nachbarschlösser in Schwetzingen und Karlsruhe.
So kommt es wohl nicht so oft vor, dass sich jemand mit bodennaher Kamera an der von Spaziergängern beliebten Gartenseite positioniert. So sorgte ich für Neugier.
Alle Aufnahmen sind mit dem Sigma 2.8/14-24 DG DN an der Sony A7II entstanden.
Der Tagesausklang
Anhang 108353
Anhang 108354
Anhang 108355
Anhang 108356
Zur blauen Stunde im Übergang zur Nacht
Anhang 108358
Anhang 108357
Anhang 108359
Anhang 108360
In atronomischer Nacht - Nach Mondaufgang (hinterm Turm)
Anhang 108361
Anhang 108362
Sternbild Cassio Paija links neben dem Schloss
Anhang 108363
Cassio Paja ist Teil der Milchstraßenbandes. Welch gigantisches Erlebnis muss es doch für unsere Ahnen gewesen sein, das Schloss ohne Lichtverschmutzung unter der vollen Pracht der Milchstraße zu sehen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Herzlichen Dank
Euch freue mich über so viel positive Rückmeldung. So merke ich doch, dass sich die Mühe gelohnt hat.
Zitat:
Zitat von
Bessamatic
Holla, ein malerisches Objekt perfekt in Szene gesetzt. Eine Detailfrage zu Bild #6 (bitte nicht als Kritik auffassen): Hattest Du einen Grund, das nicht komplett symmetrisch aufzunehmen. Vielleicht stand ja eine Statue im Weg?
Bildkritik ist mir wichtig und wertvoll. Ich musste mir das Augangsbild nochmal anschauen, um Deine Frage beantworten zu können. Ich hatte die Hauptgebäude des Schlosses auch schon symmetrisch aufgenommen. Das drängt sich fast schon auf und es ist gut möglich das Stativ auf der Gartenachse zu positionieren. Ich hatte diesmal bei der Aufnahme einen assymmetrischtschen Bildschnitt im Sinne. Grund ist, dass die Umgebung nicht spiegeltreu ist.
Hier der bei der Aufnahme angedachte Bildschnitt mit Standpunkt links von der Gartenachse:
Anhang 108382
Wo rechts der Kirchturm zu sehen ist, müsst Ihr Euch links einen jüngeren Plattenbau denken. Den Anblick erspare ich Euch Ästheten. Als Industriestadt wurde Bruchsal im Krieg halt platt gemacht und die Innenstadt ist nun geprägt von Nachkriegs-Zweckbauten.
In der Bearbeitung hatte ich dann die Idee enger zu schneiden und es kam Bild #6 heraus. Diesen Schnitt verwerfe ich nun wieder und kehre zur Aufnahmeidee zurück. Aufnahmen strenger Symmetrie dann beim nächsten mal in Bruchsal.
Zitat:
Zitat von
CanRoda
Wunderbares Motiv und die Stimmung besonders auch die Bilder mit den Sternen so habe ich das noch nicht gesehen!
Grüße Ulrich
Würden wir unseren Ballungsraum die ganze Nacht durch taghell ausleuchten wäre noch viel mehr möglich.