ein älteres Mondbild, frisch in SPP2.5 und Darktable aufgemöbelt:
Anhang 77118
Sigma SD9 - 1/8sec - M42 Pentax SMC Takumar 2,0/55mm @2,0
Druckbare Version
ein älteres Mondbild, frisch in SPP2.5 und Darktable aufgemöbelt:
Anhang 77118
Sigma SD9 - 1/8sec - M42 Pentax SMC Takumar 2,0/55mm @2,0
Mond, frisch (27.3.18)
Anhang 77548
SD9 - M42 Pentacon 3,5/30mm @8 - Polfilter
Waldschrats Postergalerie z.B. #357, 359, 361, 362 sehr idyllisch, fast schon zu, jedoch das letzte mit den Birken "that's it" :yes:
Das war auch als großes Lob gemeint, die Dämmerungsfotos erinnern mich an Poster oder früher gab es mal eine Mode eine Wohnzimmerwand mit so einem harmonischen, idyllischen Bild zu gestalten.
Und das alles mit der SD9, eine Kamera, die mich eigentlich nur genervt hat.
Dennoch gefällt mir das mit den Birken am besten, vermutlich entspricht es meiner Vorstellung von Idylle bzw. Harmonie am ehesten, deswegen hatte ich geschrieben "fast schon zu (viel)"
VG Dieter
Warum sollte man mit so altem Glumpp nicht noch gute Fotos machen können :lol:
die Fotos sprechen doch für sich.
Erinnert mich auch von der ganzen Bedienung her an meine Canon D60, die seit 16 Jahren noch immer im Schrank auf Bedienung wartet.
Einen Ersatzakku musste ich nachkaufen. Auch die D60 konnte mal tolle Fotos machen; wenn man sie denn lässt.
Mit der SD9 bist Du aber immer noch gut dabei, auch wenn die Datenmengen gerade noch für ein WEB-Bild reichen :shocking:
Würde auf hessisch "Gelärch" heißen.
Hach, was ick von Euch alles lernen kann... :-)
vorgestern an der Biberburg
Anhang 78056
SD9 - ISO100 - 1/15sec (+1/30sec+1/60sec) - CZJ Pancolar 1,8/50mm @2,8 - Polfilter
.... haste vielleicht auch mal ein Biberbild für uns ??
;-)
LG Claas
Da kann ich aushelfen!
Anhang 78061
Anhang 78062
Der Bursche kam abends einfach anmarschiert, während ich mit den Hunden vor Ort war.
Im Augenwinkel hielt ich ihn zuerst für meinen Terrier und lobte ihn, weil er nach 5x Rufen endlich gekommen war....
Leider hatte ich nur mein 95er Colorplan im SFT an der Nex dabei und nicht meine Bridge mit Suppenzoom, aber man kann ihn erkennen ;-)!
Gx
Jubi
Hehe... Ja die Spezialobjektive können auch mal hinderlich sein... :lol:
Grüße Claas
Nein. Die Biber sind i.d.R. nachtaktive Tiere.
Begegnungen mit Meister Bockart sind überwiegend nur akustisch.
Irgendwann beim Nachtwandern klatscht oder plumst es laut aus Richtung Gewässer:
Ah! Ein Biber! Macht eine Rolle vorwärts unter die Wasseroberfläche und haut dabei
mir dem platten Schwanz auf das Wasser, um die Familie vor der Gefahr zu warnen.
So ein Glück wie Jubi :yes: hatte ich noch nie. Gratuliere!
Ja, das war ein unerwartetes Erlebnis!
Insgesamt habe ich bisher nur zweimal Biber gesehen und fotografiert,
man glaubt es in dem Augenblick selber gar nicht :-)
Vor allem bei diesen Aufnahmen; da war ich vorher relativ laut und die Hunde liefen auch da rum...
Scheint recht abgehärtet zu sein, dieser hier ;-)
LG
Jubi
Ja! Du hast ja gute Augen! :yes: Hier ein 100%-Ausschnitt (Pixel 1:1 wie vom Sensor) aus dem Bild:
Anhang 78139
Sieht aus wie ein Rotkehlchen.
Kann sein, wobei ich eher an einen Rohrsänger gedacht hätte. Ist aber einfach zu klein. Wenn Du das Bild mit der a6000 gemacht hättest (über die Du ja wohl nachdenkst, siehe hier http://www.digicamclub.de/showthread...424#post271424), dann könnten wir den Vogel wahrscheinlich bestimmen. Die Auflösung der Bilder bei der a6000 ist 6000 x 4000 Pixel im Vergleich zu 2268 × 1512 Pixel bei der SD9 (wenn ich richtig aus dem Netz abgeschrieben habe).
Ich finde viele Deiner Bilder mit der SD9 großartig :beten: (und beneide Dich etwas um die Zeit, die Du in der Natur verbringen kannst) und bin gespannt, was Du ggf. aus der a6000 "herausholen" wirst.
Gruß Hias
Das ist wirklich eine spannende und m.E. ungeklärte Frage! Weil: Der Vogel ist ein oder zwei Meter hinter der Schärfeebene.
Ob da noch Megapixel helfen würden? Hängt vermutlich vom konkreten Einzelfall ab!
Die andere Sensor-Architektur (Foveon vs. Bayermatrix) bewirkt dort im Übergangsbereich zwischen "ultrascharf genau im Fokus"
und "noch fast ganz scharf knapp neben dem Fokus" tatsächlich eine andere Anmutung des Schärfeverlaufes. Das ist das Sagen
umwobene "Springen in die Schärfe" bzw. ein Teil des komplexen, von den Foveon Fanboys behaupteten "3D-Effektes" der Foveone.
Ob das Praxis-relevant ist sei dahingestellt. Auf jeden Fall gibt es da eine interessante Nuance zwischen verschiedenen Sensor-Architekturen.
Die A6000 soll übrigens bei mir keineswegs die SD9 ersetzen, sondern die Canon EOS-M wird gehen, wenn die A6000 kommt.
Dankeschön! Über das Lob freu ich mich sehr! :beten:
Wünsche Dir ein schönes laaanges Wochenende, und komm gut in den Mai!
Zitat:
Die A6000 soll übrigens bei mir keineswegs die SD9 ersetzen, sondern die Canon EOS-M wird gehen, wenn die A6000 kommt.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich meine EOS M auf IR umbauen lasse, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht durchrigen. Wahrscheinlich gäbe es da auch welche, die besser geeignet wären, andererseits fotografiere ich dann zu selten in IR.Zitat:
Wenn ich doch auch nur so konsequent wie Du wäre ....:spitze:
Berliner Fernsehturm, gestern
Anhang 81265
SD9 - ISO100 - 1/125 - Projektionsoptik Leitz Colorplan 2,5/90mm
12.Juli 18
Anhang 81298
M42 Pentacon 3,5/30mm @8
Das Bild wurde aus drei Einzelbelichtungen (Abstand 1EV) händisch im GIMP zusammengebastelt.
Dies im dritten Schritt nach der üblichen Ausarbeitung in SPP 2.5 und Darktable.
Abend am See
Anhang 82092
SD9 - M42 Pentacon 3,5/30mm @5,6
Ich gehe aufgrund Deiner Pause davon aus, dass Du Dich länger in den Wäldern aufgehalten hast :lol:
Berliner Fernsehturm 31.8.18
Anhang 82784
SD9 - ISO100 - 1/8sec - M42 CZJ Pancolar 1,8/50mm @5,6
spätsommerliche Lichtbahn der Sonne auf dem Oberuckersee
Anhang 82875
SD9 - ISO100 - M42 Pentacon 3,5/30mm @8
SPP 2.5 - dann u.a. Rotauzug im Darktable Kanalmixer -
Das Basisbild stammt aus einer 1/1000sec Belichtung, und wurde aus Belichtungen 1/500sec (Tiefen) sowie
1/2000sec und 1/4000sec (Lichter) repariert. Ist ein erster Versuch, das geht bestimmt noch besser. ;-)
Wirklich tolle Bilder!
Anhang 83244
M42 Revuenon 1,4/55mm offen
vier verschiedene Fokuslagen per Ebenentechnik im GIMP kombiniert (ein handgemachter Fokus-Stack)
Diese zufällig am Ufer des Flusses Peene in Anklam entdeckte Skulptur berührte mich spontan. Also angehalten,
vom Rad gestiegen, Stativ aufgebaut, ... In der Nachbereitung wurden meine E-Mail-Anfragen an die Tourismus-Info
sowie das Kulturamt Anklam nach Herkunft und Schöpfer tatsächlich beantwortet! Überraschender Weise
handelt es sich hier nicht um das Werk eines "großen Künstlers", sondern um das Projekt einer Schulklasse
aus dem Kunstunterricht, unter fachkundiger Anleitung ihres Lehres.
Vor einer Woche entstanden die folgenden zwei herbstlich angehauchten Bilder. Beide mit M42 SMC Takumar 1,8/55mm @1,8.
Freu mich über dessen Wiederentdeckung in den eigenen Schubladen! ... :lol:
Anhang 83412
(handgemachter Fokusstack aus zwei Belichtungen mit leicht unterschiedlicher Lage der Fokusebene)
Anhang 83413
Grüße!
Das Eichelbild gefällt mir am Besten, beim Apfelbild stört mich der Ast im Vordergrund.
Schilf nach Sonnenuntergang
Anhang 84788
Projektionsoptik Leitz Colorplan 2,5/90mm - Filter Hoya Didymium
Anhang 84815
(SD9 - ISO100 - 1/4sec - M42 CZJ Flektogon 2,4/35mm @8 - Filter: KB6, Hoya Didymium, sowie Polarisationsfilter)