Das ist mal eine wichtige Feststellung :dancing:
Druckbare Version
Siehst Du nicht alles ist Saturnhaft....
Meine Linse (Super-Multicoated-Takumar 1,8/55) ist heute gekommen (einen 10er mehr, als djo bezahlt hat)! Diese Haptik! Sehr guter Erhaltungszustand, butterweiche Fokussierung, geschmeidige Blende, fantastatische Schärfe! Als Beifang noch eine weitere M42er-Kamera Porst micro-reflex für meine Sammlung und ein Rollei-Blitz (funktionstüchtig). Einmal Asahi, immer Asahi?
Ich möchte nicht von Pentax wechseln :)
Das einzige Problem ist m.M. nach nur das zum Adaptieren etwas problematische Auflagenmaß. Damit bleiben mir wohl Leica/Leitz-Objektive und andere Schätzchen ohne große Umbauten an der Optik verwehrt. Wobei es ja neuerdings eine nette Zeiss-Kollektion für das K-Bajonett gibt.
Dazu gibt es ja auch genügend sehr gute Pentax/Asahi-Gläser - dumm nur, dass einem als Pentaxianer die meist von anderen Systemusern weggekauft werden :motz
Viele Grüsse,
Dirk
Ich finde, man kann die PK-Objektive unter Verlust des Blendenhebels super an der EOS 5D nutzen. Sie kommen nämlich mit dem Rückteil nicht zu weit in den Spiegelschacht hinein.
Ich habe adaptiert:
SMC M 2,8/45mm Pancake
SMC M 2,0/50mm
TAKU 1,8/55mm
PK TOKINA 3,5/17mm
mfg Peter
Das täte mir weh tun. Nein, nicht den Blendenhebel!
Weh tut es schon, aber dann Vollformat digital - wenn doch Pentax selber nix macht in dieser Richtung
Ich will’s auch noch mal wissen - das randweiche 2.0er kann doch nicht das letzte Wort gewesen sein! Ok, ich liege leicht drüber über deinem Limit (bei guten Versandkosten), aber es musste sein. (sucht sucht sucht):donk
Das Auto Mamiya/Sekor 1.8/55 ist heute geliefert worden. Der Zustand ist ordentlich, aber leider ist auch bei diesem Exemplar der Blendenring zu nah am Verschluss. Es fehlt einfach der A/M-Umschalter, sonst könnte ich die Blende verstellen, ohne dazu das ganze Objektiv 1/4 Umdrehung rausschrauben zu müssen. Das ist schade, denn die Auto Mamiya/Sekor 2.0/50er gefallen mir schon sehr gut. Ich werde wohl weiter suchen müssen, um ein für mich praktikables Exemplar zu bekommen. Oder ich muss etwas zum M42-Adapter überdenken.
Glücklicherweise kann ich aber ohne Probleme die alten Pentax-Linsen verwenden, ohne zu Kleber, Feile oder Nicht-Pentax-Adaptern greifen zu müssen...
Viele Grüsse,
Dirk