Danke für den Tipp!
Druckbare Version
Kennt jemand von den DCC-Gimpern eien guten Gimp-Onlinekurs der die verschiedenen Grundlagen, wie z.B. die Ebenen einem absoluten Laien erklärt?
Für meine Augen (und Monitor) ist in Deinen gezeigten Gold-Bildern schon die rechte Prise Grün drin.
Im Dritten evtl. schon zu viel Grün im Gold. War also nicht so gemeint, dass es davon etwa noch mehr bräuchte.
@ Waldschrat
Danke das du es so siehst, aber ich glaube, dass das letzte Bild der Schmuckfarbe am nächsten kommt. Sicher es gibt viele Goldvariationen, doch ich suche nach dem richtigen Gelbgold.
Meine Varianten haben größtenteils eher einen rötlichen Einschlag, den ich jetzt mit einer grünen Ebene entgegenwirken kann. Auf alle Fälle gehe ich das nächste Mal sparsamer um. 25% überlagern ist definitiv zu viel, aber die Richtung stimmt. Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Kombination, um etwas metallisch wirken zu lassen.
LG Tom
HAllo, da hab ich mich mal gleich an die "Arbeit" gemacht und ein extremes leuchtendes Bild rausgesucht:
Vorher:
Anhang 85208
NAchher:
Anhang 85209
Aufnahme mit Sony A 6000 und Auto Revuenon 3.8/135mm; 1/750sec.;Iso 160
Ich denke das Ergebnis ist schon deutlich natürlicher, da wo die Farbe jetzt fehlt findet sich aber noch ein "Glühen" - oder wie man es auch nennen soll.
MIt einem Klick wär natürlich schöner, aber Darktable hab ich noch weniger im "Griff" als Gimp. Hab ich probiert (mit RAW) war fast keine nennenswerte Veränderung bei der automatischen Korrektur der CA. Vielleicht war es auch gar keine chromatische- es soll ja auch noch andere Aberrationen geben.
Danke Tom
Gruß
Gorvah
Genau! Dein Beispielbild hier drüber zeigt extremes Purple Fringing. Das ist in der Tat ein anderes, komplexeres,
erratischer auftretendes Phänomen, als die laterale chromatische Abberation. Die letzere ist von Software messbar, mit einem
mathematischen Modell auch bei unbekannter Optik annäherbar, und für alle Stellen des Bildfeldes korrigierbar.
....dann kann ich jetzt ja Purple Fringings bearbeiten....freut mich auch.
Danke Euch.
Stilleben vergoldet.
Anhang 85213
LG Tom
Kriegerdenkmal.
Anhang 85234
LG Tom