Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Die meiste Zeit ist der Herbst ja genauso verregnet wie der Sommer, aber am letzten Wochenende gab es auch mal ein paar schöne Sonnenstrahlen. Die Farben und Lichtstimmungen auf den Bildern entsprechen den tatsächlichen Lichtstimmungen. Da wurde nichts dran gedreht.
Das erste Bild int mit dem Soligor 28/2,8 mit 62mm Filtergewinde gemacht worden.
Anhang 74006
Die nächsten beiden Bilder entstammen dem Rodenstock Rotelar 85/4.
Anhang 74007
Anhang 74008
Zum Schluss noch eines mit dem Soligor.
Anhang 74009
Es hat schon seinen Grund, dass ich die beiden Objektive gerne nehme.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute nach Novemberregen, wollte eigentlich das neu hinzugekommene Pentacon 135mm f2,8 (15 Lamellen) zwischen f2,8 und f5,0 vergleichen, nur waren die Belichtungszeiten bei f5 selbst bei ISO 1600 so unzureichend und die Aufnahmen mit leichten Unschärfen, daß ich das auf einen weniger wetterabhängigen Tag verschieben muß. Aber da ich sowieso allein und in Ruhe zwischen Schafkoppeln stand konnte ich wenigestens einige Besucher ablichten ;)
(M.W. bzw. m. Merkens alles offenblendig; das Pentacon war via Lensturbo mit Hinterlinse als Adapter an der Lumix GX8, EBV diesmal wegen des kontrastreichen Lichtes aus den RAWs mittels DxO, anschl. weiter in PS und Nikfilter, Schärfescript).
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute hatte ich hier noch einmal wunderschönes Herbstwetter für etwa zwei Stunden, so daß ich nochmals eine Runde unterwegs war.
(Sony alpha 850 mit Soligor 2,8-4/70-210)
Anhang 74043
VG Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
die letzten Blätter an meinem Ahorn
die letzten Blätter an meinem Ahorn
Anhang 74052
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Herbst in Warschau 2017 / Alpha6000 / Meostigmat 1,3/35
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Letztes Wochenende hatte ich zwei Neuerwerbungen ausprobiert.
Das erste war das Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon 28/4. Leider bleibt ab etwa zwei bis drei Metern der Spiegel der Nikon D600 hängen.
Anhang 74082
Fokussiert auf die Blätter des Baumes in der oberen Bildhälfte. Wesentlich weiter ging nicht. Aber das ist beim 28er natürlich schade, wenn man es nur im Nahbereich nutzen kann. Das ist ein Objektiv für Landschaften. Die Bildschärfe war aber so gut, dass etwas Bastelei lohnend sein könnte.
Daraufhin habe ich die Hinterlinsenfassung ein wenig abgefeilt. Jetzt hängt der Spiegel nicht mehr.
Anhang 74083
Jetzt passt's. Nicht nur das Wetter. Auch die Schärfe ist, vom Rand abgesehen, erstaunlich hoch.
Anhang 74084
Nochmal.
Anhang 74085
Und mit +4 Nahlinse im Nahbereich.
Dann hatte ich da noch ein Staeble Telon 85/5,6, welches für die Braun Paxette war.
Anhang 74086
Das Staeble an der D600 ist jetzt nicht so die Killerkombination, auf die jeder neidisch wäre. Lässt sich nur im Nahbereich nutzen, selbst wenn man den Hinterlinsenschutz entfernen würde. Aber das Bokeh ist gut.