Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Sigma DP1
Lange angekündigt, immer wieder verschoben - nun endlich wird sie Realität: die Sigma DP 1 mit ihrem Foveon-Sensor auf der Basis von 3x 4,69 Millionen Pixel (Effektive Gesamtpixel 14,06 Millionen).
Im späten Frühjahr will Sigma die ersten Exemplare dieser Kamera, die in ihren Eigenschaften an eine DSLR angelehnt sein soll, ausliefern. Die DP1 nutzt den exakt gleichen 20,7 x 13,8mm-Foveon-Sensor, der auch in der SD 14 verbaut ist, dies allerdings in Verbindung mit einem brandneuen "TRUE"-Bildprozessor, der laut Sigma höchste Bildqualität realisiert.
Die DP 1 zeichnet in 12-bit-RAW, wie auch in JPEG (drei Qualitätsstufen) auf.
Die weiteren Features sind:
-Hochwertige (aber bedauerlicherweise etwas lichtschwache) Optik 4,0/16,6mm (= KB 28mm)
-drei Belichtungsmessmethoden incl. Spotmessung
-ISO 100 bis 800
-Belichtungszeiten 15 Sek - 1/2000sek
-2,5-Zoll-Monitor mit 230.000 Pixeln
-eingebauter Pop-up-Blitz LZ 6 (!) bei 100 ISO
-Blitz-Schuh integriert
-Serienbildmodus 2,8 fps bis zu 4 JPEGs in Folge, 1,1 fps bis Kartenkapazität erschöpft -SD-Memory-Card
-Gewicht 250 Gramm
Sigma Presseinformation
DP1 Webseite
Datenblatt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
AW: Sigma DP1
Hallo.
Für 166 Euro inkl.Lieferung,nagelneu aus der Bucht.
Eine Kamera die absolut fantastische Fotos liefert,
und mich total herausfordert.
Gruß Norbert
Anhang 6733
Anhang 6734
Anhang 6735
Anhang 6736
Anhang 6737
Anhang 6738
aber hier das Gif Format gewählt zu haben war wohl ein Fehler.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Noch mal was aus der DP1.
Sind verdammt :donkkleine Maße für die Bilder die man hier hochladen kann.
Ich hoffe ihr erkennt auch ohne Lupe die Details.
Gruß Norbert
Anhang 6740 Anhang 6744
Anhang 6742 Anhang 6743
Anhang 6741
Anhang 6745 Anhang 6746
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
SIGMA DP 1
Hallo!
Durch Zufall hat sich eine DP 1 (keine DP 1 s) bei mir eingefunden.
Ich erlaube mir, diese spiegellose Kamera im DSLR-Bereich vorzustellen, da es sich hierbei um ein EVIL-Modell mit großem Sensor handelt, vergleichbar mit Leicas X1.
Es ist wie immer, der Paketdienst kommt, wenn ich in der Pause bin, das Paket verschwindet im Nachbarbüro und keiner ist da. Aber vor kurzem kam die Erlösung, und ich muss nicht auf Dienstag nach Pfingsten warten, Nachbar kam und übergab mir das Paket.
Vom Preis her habe ich 259€ bezahlt, auf gebrauchte Abenteuer wollte ich mich nicht einlassen, denn die Auktionen, die ich verfolgte, gingen immer über 180€.
So, nun steht sie da, nicht größer als die LX3 - sogar leichter.
Was mir sofort fehlt, ist der Griffwulst. Sie liegt unsicher in der Hand. Die kleinen "Noppen" bieten kaum halt.
Ansonsten funktioniert sie, ich kann sogar Bilder machen. :beten:
Erster Eindruck:
Der 2,5 Zöller ist alt, nicht mehr mit neueren Displays vergleichbar.
Menüführung ist einfach.
Autofokus ist sehr langsam.
Aber das gesamte Konzept, 16,6mm (28mm KB) Optik kombiniert mit einem Foveon Sensor fasziniert. Diese Kamera ist zugeschnitten auf Architektur und Landschaft, aber wesentlich günstiger als eine Leica X1.
Die Optik beginnt erst bei f4. Anders wäre diese Kompaktheit nicht möglich gewesen. Die LX3 hat ja f2 und einen kleineren Sensor, die Objektive haben aber fast dieselbe Größe.
Anhang 8986Anhang 8987Anhang 8988
Nun muss diese, im März 2008 (dazumals 699€ teuer) vorgestellte FIX FOCAL EVIL zeigen, was sie kann.
Fortstetzung folgt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 9450Was mir bei der DP1 gefällt, ist der Blitzschuh.
Einen Blitz habe ich auch gefunden, nämlich den Minolta Program 2800 AF, den ich 1989 mit einer Minolta SLR gekauft habe.
Der leistet auch auf der LX3 gute Dienste.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sigma DP1
Heute habe ich mir kurzfristig eine Sigma DP1 angelacht (Abholung war in Karlsruhe, und da ich heute geschäftlich dort vor Ort war, kam eins zum Anderen, sprich die Kamera zu mir :lol:).
Ein Bahnübergang gab mir die Gelegenheit einen ersten Schnappschuss zu machen:
Anhang 65169
Das Rotlicht war zu Rot, sprich zu Grell, damit kommt Weiß raus :spitze: