Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Freistellen mit dem Sigma 105mm f1,4
Mit einem sehr weit geöffneten Tele Objektiv ein Motiv vom Hintergrund freizustellen habe ich zu meiner Dia Zeit nie bedacht, Blenden nach f8,0 waren angesagt. Hier im Forum habe ich inzwischen viele begeisternde Beispiele für Aufnahmen mit sehr lichtstarken Objektiven gesehen und hatte die Gelegenheit das auch einmal zu versuchen. Bilder meist mit CANON EOS 6.
Holz Schnitzerei im Stadtwald, der ehemalige Revier Förster.
Sigma 105mm f1,4 bei f2,0
Anhang 159573
Maske aus Holz, ebenfalls im Stadtwald gesehen.
Sigma 105mm f1,4 bei 1,4
Anhang 159574
Schale mit Blumen, unter Betracht des Abstands zum Motiv zieht sich die Schärfe gleich einem schmalen Band durch die Pflanze
Sigma 105mm f1,4 bei 1,4
Anhang 159576
Blümchen im Vergleich.
Sigma 105mm f1,4 bei f1,4
Anhang 159577
Blümchen, dieses mal mit dem "Tiefenbildner" Imagon aufgenommen. Ich meine im Vergleich zum Sigma auch interessant in der Tiefendarstellung bei einer gewissen Weichheit
RODENSTOCK Imagon 120mm mittlerer Sieb 7,7
Anhang 159578
VG Ulrich
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Freistellen mit dem Sigma 1,4/105mm
Wir wollten heute uns mal die Folgen der extremen Trockenheit hier im mittleren Neckarraum ansehen. Es hat so etwa in den letzten 2 Monaten kaum Regen gegeben und daher haben wir einen Spaziergang in den Weinbergen der Stadt Weinsberg und der Weinbau Schule unter der Burg Weibertreu gemacht. Neben der Trockenheit ist auch der Strukturwandel im Weinbau gut zu erkennen , große Flächen sind gerodet und warten nun ca. 5 Jahre auf eine Neuanpflanzung mit marktgängigen Sorten oder schlimmstenfalls auf eine künftige Brache.
Ich hatte zu meiner Freude und einer Art weiteres "Kennenlernen" das Sigma 1,4/105mm mitgenommen. Es ist, wie mir wieder mal an der Schulter deutlich wurde, ein sehr solider "Klopper" also 1600 g spürt man. Andererseits ältere Zoom 70-200mm bringen das auch auf die Waage und da hört man selten Klagen. In meinen Augen liegt das größte Problem darin, dass man einfach keine weitere Linse mehr zusätzlich mitnehmen möchte, es wird dann einfach sehr schwer.
Aber wenn ich mir die Bilder mit dieser Extrem Linse so ansehe komme ich immer wieder aus dem Staunen nicht heraus, die Klarheit der farblichen Abbildung und natürlich die Schärfe sind aussergewöhnlich gut, eine Art dreidimensionale Abbildung kann man bei manchen Motiven sehen wollen. So z.B. bei Bild 4 das ich zeige.
Ich frage mich nun lohnt sich die Anschaffung einer solchen Linse und ist sie es Wert getragen zu werden? Ich würde mal meinen die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall soweit man sich für diese Art von Abbildung begeistern kann und bezüglich der Mitnahme in der Fototasche bedarf es einfach einer jeweils sehr genauen Überlegung oder Vorplanung was will ich "heute" fotografieren. Dann geht es gut.
Hier im Forum halte ich mich an die ca. 335 KB Vorgabe, würde aber gerne mehr Schärfe der Optik zeigen, kann ich das irgendwie einrichten oder besser was müßte ich da beim Einstellen der Bilder tun?
Anhang 159939
Anhang 159940
Anhang 159941
Anhang 159942
Beste Grüße Ulrich