Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Carl Zeiss Distagon 35/2.8 für Rollei QBM Blende magnetisch!
Hallo Leute,
vor zwei Wochen bekam ich ein Carl Zeiss Distagon 35/2.8 für Rollei QBM zur Überholung, dessen Fokussierung recht schwergängig war und dessen Blende anscheinend ölig, weil sie meistens nicht weiter als f/5,6 zu schließen war.
Die Reinigung und Neufettung der Fokussierung war natürlich kein Problem, auch das Reinigen der Blende im eingebauten Zustand (nur Front- und Hinterlinsensatz ausbauen) ging "recht flott" vonstatten.
Allerdings schloss die Blende immer noch nicht weiter als f/5,6! :shocking:
Nach längerem Nachdenken über diesen eigenartigen Effekt probierte ich mit einem nicht magnetisierten Flachschraubendreher, ob die stählernen Blendenlamellen vielleicht magnetisch geworden sein könnten und deshalb aneinander kleben blieben.
Anhang 151577
Tatsächlich, so war es! Daher habe ich mir eine Entmagnetisierdrossel (für Tonköpfe an Bandmaschinen) bestellt und, nachdem ich die erhalten hatte, die Blendenlamellen im eingebauten Zustand zu entmagnetisieren versucht.
Anhang 151576
Das reichte aber nicht aus, so musste ich die Blende komplett zerlegen und jede Lamelle einzeln entmagnetisieren.
Anhang 151578
Jetzt tut das Objektiv wieder so wie es sich gehört.
Anhang 151579
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich gestern noch so ein Objektiv zur Reparatur (eigentlich zum Zusammenbauen, da es in zwei Teilen bei mir ankam) da hatte, hier mal ein "Explosions-Foto":
Anhang 151708
Um hier von hinten an die Geradlinienführung und die Blendenmechanik heran zu kommen, muss man den großen Ring (der mittlere der 5 am unteren Bildrand) um das Bajonett bzw. das hintere Objektivteil abdrehen.
Das ist schwer, weil der sehr fest sitzt und man keine Angreiffläche für Zangen oder Ähnliches hat.