Das Ende von (ebay) Kleinanzeigen?
Hallo zusammen,
damit meine ich nicht den kürzlichen Namenswechsel, sondern die ganze Plattform an sich. Seit Wochen habe ich das Problem, dass ich eigentlich nur noch Kontakt zu Fakeprofilen hatte und in meinem Mailpostfach ständig Warnungen vor Betrugsversuchen eingehen.
Dabei ist es unabhängig davon, ob die Preise realistisch oder total an den Haaren herbei gezogen sind. Die Fotos werden zusammen geklaut, sowie meistens auch die Anzeigentexte. Leider werden Nachrichten in einem ziemlich guten Deutsch verfasst, teilweise bietet man dann auch Fotos der Gegenstände mit dem eigenen Namen auf einen Zettel geschrieben an (hier wird meistens etwas vor Fotos gehalten, die nicht Bestandteil der Anzeige sind) oder man bietet sogar eine Abholung unter einer Fakeadresse an. Das wird natürlich nur gemacht, um die Anzeige so lange wie möglich offen zu halten.
Bei einer Paypal Zahlung wird argumentiert, dass man bei einer gebührenpflichtigen Zahlung kein Geld bekommt, es wird eingefroren, bis der Empfänger die Ware erhält. Stimmt natürlich nicht aber scheint zu ziehen.
Mit einem Verkäufer hatte ich vor zwei Monaten länger geschrieben und trotzdem entpuppte er sich als ein Fake. Das habe ich aber erst gemerkt, als das Geld per Paypal friends überwiesen war. Glücklicherweise habe ich es trotzdem geschafft, die Zahlung erstattet zu bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr vielleicht alternative Plattformen?