Voigtländer Skopagon 40mm 2.0
immer wieder geistert ja das Objektiv durch Ebay . Gibt es dazu hier im Forum Erfahrungen?
Es scheint ja 2 Versionen zu geben, einmal 0,9m und einmal 0,5m MFD.
Die Preise sind gesalzen. Da das ganze mit DKL Anschluss versehen ist, taucht ja die Frage auf,
wie weit das O. von seinen Leistungen her, Sinn an einer spiegellosen Kamera macht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hatte das Skopagon mal vor ca. 8 Jahren, war die erste Version mit 90cm Nahgrenze, immerhin ohne Separation.
Anhang 145093
Mechanisch ein Traum - Messing und Edelstahl pur - und optisch ist das Ding wirklich gut für die damalige Zeit. Hab es kurzzeitig an der A7 benutzt: die Bildschärfe ist - bei immerhin 24MP - und f/2.0 in der Mitte schon top, die Ränder bei f/2.8 schon ganz gut und bei f/4 dann prima. Die äußersten Ecken sind erst bei f/8 ok. Die Nahlinse habe ich nie selbst ausprobiert, ein Freund, dem ich das Objektiv mal geliehen hatte, war aber ganz angetan davon.
Hab die Testbilder, die ich noch habe (war ein Winternachmittag, die Farbbalance vom Objektiv ist minimal warm) mal extern abgelegt, weil die je ca. 12-15MB groß sind:
f/2
f/2.8
f/4
f/5.6
Im Endeffekt ist es aber auch nicht besser als ein Nikkor 2/35 oder ein Konica AR 1.8/40 - die beide wesentlich vielseitiger einsetzbar sind und einen Bruchteil des Skopagons kosten. Bin es dann auch zu einem guten Kurs an einen Sammler losgeworden.