Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Minolta X-700: Expedition zu Kondensator II
Auch die Minolta X-700 ist vom bekannten "Kondensatorproblem" betroffen.
Nach Jahrzehnten des sorgenfreien Betriebes bleibt nach dem Auslösen plötzlich der Spiegel hochgeklappt und nichts geht mehr. Drückt man den Auslöser, erscheinen die LED für die Belichtungsanzeige im Sucher und verlöschen nach kurzer Zeit.
Ursache dafür ist der Ausfall eines oder beider der verbauten Elektrolytkondensatoren (Elko). Nicht alle Exemplare der Minolta-X-Reihe sind betroffen, aber viele.
Die gute Nachricht: Das Problem kann gelöst werden.
Siehe dazu auch meinen Bericht Kondensatortausch an einer Minolta X-500 unlängst hier im Forum:
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25782
Zwei Kondensatoren bei der X-700
Ist bei der Minolta X-500 und X-300 nur ein - sehr leicht zugänglicher - Elko zu tauschen, so sind es bei der X-700 maximal zwei. Das wäre nicht weiter schlimm, wäre der zweite Elko nicht im Oberdeck positioniert. Denn um zu ihm zu gelangen, muss die Oberkappe der Kamera abgenommen werden. Dafür ist etwas Demontagearbeit notwendig.
Alle notwendigen Schritte sind in diesem Video - Fix Old Cameras: Minolta X-700 Top Cover Removal - zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=0pUSLtd8GiU
Für den Eingriff werden benötigt:
- zwei Schraubendreher Phillips 0 und 00
- eine feine Pinzette
- ein Spannschlüssel (zur Not kann auch eine Elektronik-Greifzange, spitz, rund, verwendet werden)
Ruhe, etwas Mut und ein Becher Kaffee unterstützen ;)
Training und Erfahrung sammeln
Meine X-700 funktioniert einwandfrei, dennoch wollte ich mich für den Tag vorbereiten, an dem der Elko zu tauschen ist. Oder alle beide.
Deshalb öffnete ich heute die Kamera, um die Position des zweiten Elkos zu erkunden und festzustellen, ob ich im Fall des Falles auch gut herankomme mit der Lötspitze. Außerdem wollte ich ein bisschen für die Demontage trainieren und Erfahrung sammeln.
Hier die Chronologie der Expedition in Bildern:
Anhang 131296
Kandidatin, Schraubendreher, Spannschlüssel und Pinzette. Das Nikkor 50/1.4, oben im Bild zu sehen, ist seit Blendenschaden meine beste Lupe :yes:
Anhang 131297
Abmontieren des Filmtransporthebels
Anhang 131298
Anhang 131299
Anhang 131300
Auch das Verschlusszeitenrad muss weichen
Anhang 131301
Anhang 131302
Anhang 131303
Ebenso wird die Rückspulkurbel auf Kurzzeiturlaub geschickt
Anhang 131304
Anhang 131305
Weiter gehts zum Override für die Belichtung
Anhang 131306
Anhang 131307
Anhang 131308
Staub der Jahrzehnte
Anhang 131309
Eine Schraube rechts ...
Anhang 131310
... und zwei vorne. Das Minolta-Logo ist gefallen!
Alle Hinweise selbstverständlich ohne Gewähr. Was in meinem Fall klappte, muss bei anderen nicht funktionieren. Bzw. gibt es sicher auch geeignetere Vorgangsweisen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Anhang 131311
Noch die beiden Schrauben hinten, links und rechts vom Sucherokular ...
Anhang 131312
... und der Eintritt ins Allerheiligste ist gelungen! Vorsicht beim Abheben der Abdeckkappe, sie ist über angelötete Kabel mit der Kamera verbunden.
Anhang 131313
Der Knopf für die Entsperrung des Verschlusszeitenrades darf nicht übersehen werden.
Anhang 131314
Elektronische Ingenieurskunst vom Allerfeinsten. Zwei Integrierte Schaltkreise diktieren das Geschehen in der Schaltung, die auf flexiblen Leiterbahnen durch die Kamera geführt ist.
Anhang 131315
Anhang 131316
Anhang 131317
Der Bereich um Override und ASA-Einstellung. Schleifer und Kontakte sind für beste Leitereigenschaften vergoldet.
Anhang 131318
Der Bereich um Verschlusszeitenrad, Ein-/Ausschalter und Bildzählwerk
Anhang 131319
Kappe ab!
Anhang 131320
Und hier nun endlich das Ziel der Expedition - die Kammer von Kondensator II!
Zu sehen sind auf der Kamera rechts zwei Tantal-Kondensatoren in Kornblumenblau.
Das überrascht mich jetzt, denn ich hatte nur mit einem gerechnet. Aber es ist auch eine gute Entdeckung, denn die Tantal-Kondensatoren gelten als langlebiger als die Elkos.
Die Lage ist schnell beurteilt: Hier komme ich zum Auswechseln nur dann ran, wenn ich die Platine im Oberteil ausbaue. Und das ist mir - zumindest heute - noch zu unheimlich.
Aber ich habe gesehen, worum es geht und worauf ich mich einstellen muss :-)
Alle Hinweise selbstverständlich ohne Gewähr. Was in meinem Fall klappte, muss bei anderen nicht funktionieren. Bzw. gibt es sicher auch geeignetere Vorgangsweisen.
Alles wieder retour
Anhang 131321
Der Entsperrknopf für das Verschlusszeitenrad kommt in seine Position, unten, zwischen den beiden runden Öffnungen für Verschlusszeitenrad und Aufzughebel ...
Anhang 131328
... und wird an der Oberseite der Abdeckkappe mit Klebeband fixiert.
Anhang 131329
Anhang 131330
Die Schleifkontakte für das Override ...
Anhang 131331
... und die dazugehörigen Kontakte an der Kamera
Anhang 131332
Die beiden Kunststoffscheiben auf dem Kontaktring müssen für das Wiederaufsetzen des Override-Einstellrings ausgerichtet werden. Details dazu finden sich im Video (Link s. erster Beitrag).
Anhang 131334
Nun kann die Abdeckkappe vorsichtig aufgebracht werden. Feingefühl erwünscht, denn die Kappe ist ja über mehrere Kabel mit der Kamera verbunden. Es sollen keine Leitungen abgeklemmt werden.
Anhang 131335
Das Override nach Aufsetzen der Abdeckkappe. Zu sehen sind zwei Nasen, die ...
Anhang 131336
... in die beiden Aussparungen des Override-Drehrings eingreifen. Hier ist die Unterseite des Drehrings zu sehen.
Anhang 131337
Mit dem Spannschlüssel wird der Override-Drehring fixiert.
Anhang 131338
Das Verschlusszeitenrad ist schon aufgesetzt. Der Auslöseknopf auf Feder wird eingebracht ...
Anhang 131339
... und mit seiner Umfassung eingeschraubt. Zuerst mit den Fingern, dann mit dem Spannschlüssel.
Anhang 131340
Die Rückseite der vorderen Abdeckung. Zu sehen ist in der Mitte die kleine Linse, die die Werte auf dem Blendenring in den Sucher einbelichtet.
Anhang 131341
Die Gegenstation, ebenfalls mit Linse, am Prisma der Kamera.
Anhang 131342
Die vordere Abdeckung wird angeschraubt.
Anhang 131343
Zwei Schrauben kommen wieder auf ihre Positionen jeweils neben dem Okular.
Anhang 131344
Auch die Rückspulkurbel ist von ihrem Kurzurlaub zurück ;)
Anhang 131345
Montage des Aufzughebels
Anhang 131346
Anhang 131347
Die Feder, die den Aufzughebel wieder in seine Ausgangsstellung zurückschnellen lässt, hatte mich lange beschäftigt ... Ich verstand ihre Funktion einfach nicht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Anhang 131348
Dabei ist das mit der Feder und dem Aufzughebel aber ganz einfach. Ein Haken der Feder kommt in die Kamera, der andere in die obere Öffnung des Aufzughebels ...
Anhang 131349
... der vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn in einer Schleife gedreht wird. Nun kann er an der Kamera aufgesetzt werden.
Anhang 131350
Mit der Abdeckschraube wird der Aufzughebel fixiert.
Anhang 131351
Anhang 131352
Hier steht sie wieder ganz, wenn auch noch etwas benommen ;)
Anhang 131353
All checks passed. Mission completed!