Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zeiss Distagon 1,4/35mm HFT
Hallo zusammen,
Volker hat mit seiner wunderbaren Vorstellung des Canon fd 2/28mm meinen Ehrgeiz geweckt, ebenfalls
mal wieder ein Objektiv vorzustellen.
Meine Wahl fiel auf das wunderbare Zeiss Distagon 1,4/35mm in der Version mit der HFT Vergütung und
der Triangel-Blende.
Die Daten findet Ihr auf der Zeiss Homepage:
https://www.zeiss.com/content/dam/co...on-1435-en.pdf
Demnach hat Zeiss hier einige Leckereien verbaut:
* floating elements
* eine Linse mit einer asphärischen Oberfläche
Dennoch reichten 9 Linsen im optischen Aufbau aus um eine durchaus ansprechende optische Leistung
zu erreichen. Für ein Objektiv, das anfang der 70er Jahre entwickelt wurde ist das schon beeindruckend.
Hier ist es:
Anhang 124756
Die HFT Vergütung der Frontlinse ist recht kratzempfindlich, mein Exemplar schaut da dierekt noch gut aus.
Aus diesem Grund bleibt der Schutzfilter vorne drauf, basta!
Anhang 124757
Alle Indexe sind graviert und mit Farbe gefüllt:
Anhang 124758
Es ist made in:
Anhang 124759
Hier ist der Stein des Anstosses (für so manche):
Anhang 124760
Die Haptik ist einfach klasse. Es ist immer noch kompakt, griffig, solide wie ein Panzer und wie ich finde dennoch
ästhetisch ansprechend. Alle Ringe laufen seidenweich und spielfrei, die Blende klickt und schnappt, dass es eine
Freude ist.
Die Vergütung ist nicht mehr auf dem Stand der Zeit aber in Anbetracht des Alters doch schon schön bunt.
Wollen wir doch mal sehen, was es kann...
Erste Fotos damit lasse ich nach und nach folgen.
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Zeiss Distagon Teil II,
Hallo zusammen,
jetzt möchte ich ein paar "trockene" Fotos präsentieren um zu schauen, inwieweit sich das
1,4/35mm optische Schwächen leistet. Betrachtet man die Entstehungszeit in den 70er Jahren,
dann würde ich sagen, dass man im Hinblick auf die Lichtstärke kein perfektes Objektiv erwarten
darf.
Schärfe und Kontrast:
hier ist die Ausgangsaufnahme:
Anhang 124761
Nun folgen die crops, links die Ecke, rechts die Mitte, die Blende steht im Foto:
Anhang 124762
Anhang 124763
Anhang 124764
Ich finde dass sich sogar die Blende 1,4 sehen lassen kann. Abblenden auf f/2 bringt deutlich mehr
Kontrast und bei f/8 ist es uneingeschränkt landschaftstauglich. Bei f/16 gehen Details verloren,
bedingt durch die Diffraktion.
Wie schlägt es sich hinsichtlich der CAs?
Ich habe dafür unsere Duscharmatur fotografiert und gecropt. Die Blende steht in den Fotos.
Anhang 124765
Anhang 124766
Anhang 124767
Anhang 124768
CAs sind schon deutlich sichtbar, aber da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Nochmal CAs, diesesmal im Freien, bei f/1,4 und gecropt:
Anhang 124769
Verzeichnung:
Anhang 124770
Die Verzeichnung ist leicht tonnenförmig und zeigt ein wenig "Schnurrbart".
Flares:
f/1,4:
Anhang 124771
f/16:
Anhang 124772
worst case, bei f/16:
Anhang 124773
Ich war überrascht, nicht mehr an flares provozieren zu können.
Unschärfekreise:
Bedingt durch die asphärische Oberfläche einer Linse, sind Zwiebelringe zu erwarten:
Anhang 124774
crop:
Anhang 124775
Die Zwiebelringe sind schon deutlich sichtbar...
Erstes Zwischenfazit: Meine Erwartungen an ein Zeiss Objektiv haben sich mehr als erfüllt. Ich finde
die optischen Fehler halten sich in Grenzen und es liefert eine durchaus ansprechende Leistung.
Das bezieht sich natürlich erst mal nur auf die gezeigten Fotos, mit denen ich optische Fehler
dokumentieren wollte.
In den nächsten Tagen führe ich den Thread fort und zeige Fotos aus dem Alltag, welche Auskunft
über Bokeh, Rendering, etc. ... geben sollen.
Natürlich ist jeder von Euch eingeladen diesen Thread mit eigenen Fotos und Erfahrungen zu bereichern.
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Schätzchen hat (von einem DCC-
Kollegen weiß ich es sogar...)
Bis dann,
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Distagon 1,4/35mm Teil III
Hallo zusammen,
heute gehe ich kurz auf das Bokeh und das Rendering ein.
Das Distagon hat einen erfreulichen Nahbereich, von 30cm, allerdings von der Film/Sensorebene gemessen,
so dass man tatsächlich recht nahe ans Objekt rankommt.
Offenblende:
Anhang 124787
f/8:
Anhang 124788
Fokusverlagerung bei Offenblende:
Anhang 124789
Anhang 124790
Anhang 124791
Fokusverlagerung bei f/8:
Anhang 124792
Anhang 124793
Nahbereich im Gegenlicht bei Offenblende:
Anhang 124794
Nahbereich im Gegenlicht bei f/8:
Anhang 124795
Nahbereich bei Offenblende:
Anhang 124796
Gerade beim Zitronenfoto (übrigens eigener Anbau...) sieht man schön die gute Bildfeldebnung.
Hier machen sich floating elements doch sehr positiv bemerkbar.
Ich finde das Offenblendbokeh recht angenehm, auf jeden Fall um Längen besser als vom damaligen
Konkurrenten, den Nikkor 1,4/35mm.
Abgeblendet finde ich das Dreieckbokeh nicht schön, aber man kann durchaus damit leben. Ich bin
ohnehin jemand der nicht gerne allzuweit abblendet.
Die von Hias genannten Mondpreise für dieses Objektiv sind leider traurige Realität. Dennoch ist es
gottseidank noch kein Spekulationsobjekt, wie aktuell zB das OM Zuiko 2/40, oder das Canon fd
aspherical 1,2/55, bzw. 1,2/85mm (Breechlock). Ich habe immer wieder durchaus bezahlbare
Exemplare gesehen und dann bei einem zugeschlagen. Die Konkurrenz von Samyang/Walimex sehe
ich kritisch. Zum einen ist hier die Gefahr eine Gurke zu erwischen aufgrund der Serienstreuung recht
groß, zum anderen mag ich ganz einfach den billig wirkenden Plastiklook nicht. Aber Du hast insofern
recht, dass man hier durchaus für deutlich weniger Geld ein mehr als gutes 1,4/35mm Objektiv
erwischen kann.
Ich habe noch einige Dämmerungs- und Nachtaufnahmen, die dann im Teil IV folgen.
Bis dann,
LG, Christian