Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 13)
Canon nFD 4.5/400
Liebe Fans des Altglases,
heute möcht ich euch eine kleine Vorstellung des wohl, wie sag ich es am besten, vernünftigsten Teleobjektivs seiner Gattung Vorstellen.
Einen Tod stirbt man ja immer, entweder ist es Schwer,viel Tele und Lichtstark oder leicht,wenig Tele und/oder Lichtschwach. Das Canon liegt genau dazwischen.
Jedes 400er mit 1/3 Lichtstärker (F4) das ich kenne ist etwa 1Kg schwerer und das ist eine Menge. Als Beispiel das alte Tami 4/400 Adaptall 2 mit 2,2 Kg.
Auch die anderen alten 4,5er mit 400er Brennweite bringen deutlich mehr auf die Waage u.a.:
-KONICA HEXANON 400 mm 1: 4,5 (2400g)
-Enna München Tele-Ennalyt 400 mm f/ 4.5 (2070g)
-Fuji EBC X-Fujinon-T 400 mm f/ 4.5 (1925 g)
Damit zum Vorspann und zu den Technischen Details+Foto vom Objektiv:
Gewicht: 1280 gramm!!! (ohne Stativschelle)
Linsenaufbau: 6 Linsen in 5 Gruppen
Blenden: F4.5 bis F32
Filter: Filterhalter mit 34mm
Gegenlichtblende: Ausziehbar und Arretierbar
Länge und Breite: 287,5*102mm
Vergütung: S.S.C.
Naheinstellgrenze: 4 Meter
Baujahr: 1981-?
Anhang 97126
Handling ist durch das recht geringe Gewicht an der Fujifilm X-T3 ganz angenehm. Ohne großartige Probleme hab ich das den halben Tag zum Jährlichen Radrennen hier Rumtragen und Fotos gemacht. Ganzen Tag hab ich noch nicht probiert.
Das 500/f4 aip Nikkor hat ich letztes Jahr nach einer halben Stunde wieder nach Hause gebracht.
Schärfeeinstellung geht sehr leicht mit kaum Dämpfung aber noch Okay. Es hängt und Ruckelt nix.
Alle Bilder an der Fujifilm X-T3, die Testbilder auf Stativ und 10 sek. Selbstauslöser und natürlich 100% Liveview mit Fokus Peaking.
Zur Bildqualität:
Durch nichtvorhandenseins spezieller Gläser ala Fluorit,ED etc. hat es schon am Cropsensor sehr zu Kämpfen:
Farbfehler:
Ausgangsbild
Anhang 97127
Crop von der hinteren Schärfenebene:
Anhang 97113
Wie man unschwer Erkennen kann haben die Fahrradhelme eine grüne Innenbeleuchtung, den Sinn erklär ich erst beim nächsten Bild.
Crop von der Schärfenebene und vor der Schärfenebene:
Anhang 97114
Genauso unschwer Erkennbar, die "Ersten" haben rote Inneraumbeleuchtung in den Helmen.
Das hat soweit Sinn das jeder Erkennen kann wer halt ganz vorn mitfährt und wer hinterher hängt,
leider war die Helmbeleuchtung recht Schwach und ich hab sie nur durch da Objektiv gesehen.:run:
Spass beiseite, die Sonne hat schon Ordentlich geknallt und das Objektiv leistet das halt nicht. Schärfe ist aber auf einen guten Mittelmaß.
Die schon recht starken Ca´s lassen sich schon mit Nacharbeit fast komplett (Situationsabhängig)entfernen.
Nun zeig ich ein paar bearbeitete Bilder danach noch eine Testreihe:
Naheinstellgrenze f4.5.............................................. ......................... etwa 60 Meter f4.5 .................................................. ............................................etwa 500 meter direkt ins Gegenlicht-Sonne ist direkt darüber f8 wars glaube
Anhang 97115 Anhang 97117 Anhang 97118
Mieze auf etwa 10 Meter f4.5
Anhang 97119
Jetzt noch ein Vergleich mit Zhongyi Lens Turbo II (FD-FX) vs. Ohne Lens Turbo, in den hat ich meine Hoffnung gesteckt das es evtl. etwas besser wird mit der BQ.
Als Model Musste meine X-T20 her halten Entfernung etwa 5 Meter, HG etwa 20 Meter Entfernung. Auf Belederung Scharf gestellt.
Ausgangsbild Ohne Lensturbo f4.5:
Anhang 97120
Mit Lens Turbo:
Anhang 97121
100% Vergleich:
Immer Links Ohne LT, Rechts mit LT
Anhang 97123
AM LT weniger Überstrahlung der weißen Bereiche, klarer abgegrenzt!
Beim nächsten Vergleich hab ich die Entfernung angeglichen mit LT (weiter vor), beide wieder mit f4.5.
Anhang 97124
Mit LT weniger Magenta Ca´s vor der Schärfenebene, dafür in der Schärfenebene Grün statt Magenta Ca´s (Schrift X-T20)
Das gleiche Spiel nochmal auf f8
Anhang 97125
Oh. mehr Schärfe und Mikrokontrast mit LT, sowie keine Ca´s mehr in der Schärfenebene. Grüne Ca´s hinter der Schärfenebene mit LT.
Fakt ist ich hab noch keine Bilder mit LTII großartig gemacht (die zeigungswürdig sind), so das ich keine weiteren zeigen Kann, reich ich aber nach.
Fazit:
Mittelmäßiges Objektiv am Cropsensor, Gutes Objektiv am LTII und Cropsensor.
Sobald ich mal wieder Zeit haben sollte und das Wetter mitspielt geh ich mit dem Leichtgewicht+LTII 432mm f3.5 (KB Bildwinkel) eine Runde raus.
LG
Alex
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die Vorstellung.
Das Gewicht ist wirklich krass gering.
Eine kleine Anmerkung:
Zum optischen Schema aber noch eine kleine Korrektur. Gemäß dem auf "mir.com" schematischen Aufbau wären es aber 6 Elemente in 6 Gruppen und nicht 6 Elemente in 8 Gruppen, was technisch nicht geht (denn 6 Linsen in 8 Gruppen aufzuspalten würde Glas-Bruch ergeben:lol:). Da steht auf mir.com entweder ein Zahlendreher oder aber, und dagegen steht wieder die Grafik auf der gleichen Seite, die es als 6 Elemente in 6 Gruppen Konstruktion ausweist.
Anhang 97128
https://www.mir.com.my/rb/photograph...nses/400mm.htm
Wollt ich nur kurz anmerken... ansonsten prima Vorstellung und großen Dank dafür.
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Wie versprochen noch ein Paar Bilder mit dem LTII an der Fuji X-T3
Heute hab ich es mal geschafft mitzunehmen (nein am Gewicht liegt es nicht :lol:)
Alle Bilder Offenblende F4.5 (f3.5)
Unfall mit dem Dreirad:
Anhang 97761
Da muss Mama aufhelfen:
Anhang 97762
+100% Crop
Anhang 97763
Nach Hause hat ich keine Lust mehr zu fahren,Papa und Mama haben ja starke Arme.
Anhang 97764
Fazit:
Etwas bessere Leistung am LTII als Ohne. Bokeh ist sehr angenehm subjektiv betrachtet. Ca´s sind noch vorhanden (wurden auch bei den 3 Bildern nicht entfernt)
Schärfe liegt nach wie vor auf einem guten Mittelmaß, erst abgeblendet auf F8 ergibt sich ein schärferes Bild. Gegenlichtanfällig.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Durch Zufall setzt sich "unser" Jährlich wiederkommender Graureiher 40 Meter Entfernt vom Balkon auf den Baum.
Viel Zeit hat ich nicht und holte schnell das 4.5/400 stellte Scharf und schon flog er los.
Fuji X-T3 mit nFD 4.5/400+LTII ISO 1000 1/640" F8...ich hätte Offenblende Arbeiten sollen bei den schlechten Lichtbedingungen, war halt Blitzentscheidung.
Anhang 97964
1/640" war leider zu langsam für den Flügelschlag, aber bin zufrieden bei den schlechten Lichtbedingungen. Bild ist bearbeitet und besteht natürlich aus 3 Bildern aus Serie.
noch ein Crop rechts oben:
Anhang 97965
LG
Alex