Spinn-off des Schwärmen-Threads: Die Tauschbörse
Nachdem die Idee des gegenseitigen Verleihs grundsätzlich auf offene Ohren gestoßen ist und Danyel angeregt hat, einen eigenen Thread zu eröffnen, tue ich das jetzt einfach mal. Auch seine Idee, hier erst einmal die Rahmenbedingungen zu diskutieren, scheint mir sehr sinnvoll.
Ich lege mal los:
- Verleih immer auf Tauschbasis, d.h. beide Seiten bekommen etwas annähernd Gleichwertiges.
- Ausreichend aktuelle Fotos und Beschreibungen vom Ist-Zustand werden vorher getauscht.
- Genaue Verleihdauer wird vorher ausgemacht (und kann nur in beiderseitigem Einverständnis geändert werden).
- Der Marktwert wird vor dem Tausch ermittelt, um hinterher evtl. entstehende Streitigkeiten zu vermeiden.
- Nach Erhalt des Objektivs wird sofort geprüft, ob alles dem entspricht, was angekündigt wurde. Bei Uneinigkeit wird sofort dokumentiert und, falls keine Einigkeit über den Zustand hergestellt werden kann, wieder zurückgesendet.
- Ein evtl. entstehender Schaden wird vom Entleiher vollständig ersetzt bis hin zum Abkauf des Objektivs (bei Einverständnis des Besitzers) nach aktuellem Ebay-Marktwert (z.B. Mittelwert der letzten 5 tatsächlichen Verkäufe).
- Evtl. ist auch ein dauerhafter Tausch möglich, wenn sich beide Seiten einig sind.
- Versand natürlich ausschließlich ausreichend versichert.
- Auf den Tausch von sehr seltenen Einzelstücken per Post sollte verzichtet werden wegen des zu hohen Risikos.
Ich bin übrigens selbst noch nicht überzeugt, ob ich "meine Schätze" überhaupt verleihen würde. Auch bin ich jetzt schon sicher, dass ich mich bei ein paar wenigen Linsen überhaupt nicht trauen würde, sie zu verleihen. Aber andererseits glaube ich, dass es nach einem Vertrauen aufbauenden Austausch schon dazu kommen kann und dann viel Freude bereitet. Ich bin jedenfalls bereit, das auszuloten. Wer meine Linsenliste einsehen möchte, kann ja mal auf meinem Blog vorbei schauen oder mir eine PN schreiben.