Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Carl Zeiss Planar 2 / 35mm für Contax G an der Alpha 7ii und Vergleich
Das Planar 2 / 35mm stand nach meiner Wahrnehmung in reviews bisher im Schatten des größeren Bruders 2 / 45mm und auch auf Film fehlte mir gefühlt der letzte Biss in der Schärfe beim 35er. Nun hatte ich hier den Trick mit einer 2m- bzw. 0,5 Dtr-Nahlinse auch beim 35er Planar erfolgreich angewendet. Interessanterweise will die Nahlinse am 35er Planar richtig herum eingebaut werden, während bei den Biogonen 28mm und 21mm eine in der Fassung gedrehte Nahlinse das beste Ergebnis bringt. Mit dem verwendeten manuellen Adapter ist Unendlich problemlos erreichbar.
Nun also der Versuch, mit Hilfe der Alpha 7ii und meinem Bücherregal etwas Ordnung in meine 35er zu bringen, als da wären:
- Contax G Planar 2 / 35mm + Nahlinse +0,5
- Minolta MC W.Rokkor - HH 1.8 / 35mm
- Minolta MD W.Rokkor-X 2.8 / 35mm
Zunächst einmal Vergleich der Abmessungen der Kandidaten:
Anhang 76748
In diesem Bild habe ich die Bajonett-Auflageflächen so gelegt, dass man auch gleich eine Vorstellung bekommt, wieviel das betreffende Objektiv an der Alpha 7ii aufträgt.
Nun zum Vergleich der Schärfe in den Ecken bei scharfgestelltem Zentrum. Unsere Krimiecke (rechte obere Ecke mit 900 x 900 Pixel) sieht mit dem Planar bei Offenblende so aus:
Anhang 76749
Mit dem Minolta MC 1.8 / 35mm
Anhang 76750
Das scheint nicht so weit auseinander zu liegen. Leider sieht die linke obere Ecke mit 900 x 900 Pixel anders aus, zuerst das Planar bei Offenblende:
Anhang 76751
Nun das Minolta MC
Anhang 76754
Da hat sich im Laufe von 4 Jahrzehnten (so lange habe ich das Objektiv schon) wohl eine Dezentrierung bei Minolta MC ergeben.
Gleich geht es weiter ....
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Dann bleibt noch ein Quervergleich mit dem lichtschwächeren MD-Rokkor übrig.
Zunächst das Planar bei Blende 2.8
Anhang 76757
... und nun das Minolta MD W.Rokkor-X 2.8 / 35mm offen:
Anhang 76760
Ups, stiehlt das ein 31,05 €-Objektiv aus der Bucht dem Planar die Schau?
Wenn man mal ein erstes Fazit ziehen möchte, so hinterlässt das Planar 2 / 35mm mit Nahlinsen-Tuning einen guten Eindruck bezüglich Schärfe und Kompaktheit. Einzig die fehlende Entfernungsskala aufgrund des Adaptionsprinzips mag als Wermutstropfen gelten. Wenn man die hohe Lichtstärke und Kompaktheit des Planar nicht zwingend braucht, dann ist das Minolta MD W.Rokkor-X 2.8 / 35mm eine interessante und sehr preisgünstige Alternative.
Ich werde diesen Thread Stück für Stück mit Bildern der besprochenen Objektive füllen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Inzwischen habe ich eine Quelle für eine 4m-Nahlinse gefunden: der Optiker meines Vertrauens. Der hat sich bei meinem Ruf als Altglas-Fan nur wenig über die Brille für das Planar gewundert. Die Linse ist angeleiert.
Von heute gibt es noch ein paar Aufnahmen mit dem Planar mit 2m-Nahlinse jeweils bei Offenblende an der A7ii:
Anhang 76881
Anhang 76882
Anhang 76883