Mondsichel Sonntag 8.Mai 2016
Liebe Fotofreunde!
Als bekennender Freund des Mondes möchte ich für die Mondsichel am heutigen Abendhimmel werben! Mich faszinierte
unser Mond schon in der Jugendzeit, und dieses Berührtsein vom Erdtrabanten hat sich über die Jahre, Jahrzehnte, erhalten.
Neumond war am 6.Mai 21:30Uhr MESZ. Somit wird Luna, immerhin schon 48 Stunden nach dem Neumondtermin,
heute Abend weder rekordverdächtig schmal, noch sportlich schwierig zu erheischen sein. Wegen des schon guten
Winkelabstandes des Mondes von der Sonne und auch angesichts der weiträumig klaren Wetterlage wird es jedoch einen
"Mond für Jedermann und Jederfrau" geben. Luna ist heute Abend mit gut 6% Beleuchtung noch schmal genug,
um als wirklich schmale Mondsichel zu begeistern.
Habe mal ein paar Eckdaten für die Uckermark ermittelt.
Für andere Orte im deutschsprachigen Raum differieren die Zeiten natürlich um einige Minuten.
Sonnenuntergang ist 20:44Uhr MESZ. Die Sonne steht dann 6° unter Horizont um 21:27Uhr MESZ.
Das Ende der sogenannten "bürgerlichen Dämmerung", definiert durch einen Sonnenstand von 6° unter dem Horizont,
bzw. gleichzeitig der Beginn der "nautischen Dämmerung" mit Sonnenstand unter -6°, ist erfahrungsgemäß eine
gute Zeit für Fotos der Dämmerung mit Mondsichel. Eventuell liegt der optimale Zeitpunkt auch paar Minuten später,
seltener auch einen Tick eher. Das hängt von der großräumigen Wetterlage und damit Dämmerungverlauf /
Dämmerungshelligkeit ab, und ist damit leider nicht genau im Voraus prognostizierbar. In der Regel ist der
ideale Moment für das beste Foto auf die Minute genau definiert. Davor schält sich der Mond noch nicht genügend
aus dem Dämmerungslicht heraus. Danach ist er zu hell und "brennt" im Foto aus (verliert die Zeichnung
wegen Überbelichtung). Eine Daumenregel aus meinem Erfahrungsschatz ist:
Sobald es für die Augen anfängt, prächtig und brilliant auszusehen, ist es für ein technisch gutes Foto schon deutlich zu spät.
Aber zurück zum Sonnenstand von 6° unter dem Horizont. Zu diesem Zeitpunkt 21:27Uhr steht die Mondsichel noch
9,3° über dem Horizont. (Das ist ca. eine Faust breit am ausgestreckten Arm https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelsch%C3%A4tzung)
Es bieten sich somit mehr oder weniger "Normalobjektive" an, um Luna mit ein bisschen Landschaft und Dämmerungshimmel
zusammen auf ein Bild zu bannen.
Ich wünsche allen Beobachtern, Abendspaziergängern und Genießern einen wundervollen Anblick, eine schöne Zeit in der
Natur, und sollte "zufällig" ein Foto des Mondes in der Abenddämmerung entstehen, würde ich mich freuen, es zu sehen.
Herzliche Grüße
der Waldschrat
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Schrat,
clear skies wünsche ich Dir.
Ich war am 12.03.2013 unterwegs, um den Kometen Panstarrs zu erwischen. Bewaffnet war ich mit meinem Tair 3S 1:4,5/300 mm auf stabilem Stativ. Der Komet zickte im Dunst doch plätzlich entdeckte ich dise extrem schmale Mondsichel:
Anhang 57585
Gruss Fraenzel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und Zeitangaben, bei bestem Wetter habe ich mich auf den Weg gemacht und auf einer Höhe 20km von Jena entfernt mein Glück versucht.
eingesetzter Objektivpark an der OMD EM10II:
Pancolar 1,8/50
OM Zuiko 2,8/100
OM Zuiko 4/200
Kitoptik 14-42
Nicht alle Optiken waren zielführend, die besten Ergebnisse bekam ich mit dem OM Zuiko 2,8/100, hier meine Bildbeispiele:
Anhang 57598
Anhang 57599
Anhang 57600
Bei diesem Bild mit dem Kitzoom habe ich mit dem Scheinwerfer des Autos nachgeholfen.
Gruß Jürgen
... Dank auch von mir. War gerade nach mehrstündigen Streetspaziergang und diversen Gesprächen mit Indonesiern, Schwaben und dann am Hbf. mit Weißrussen zeitnah dran am Motiv- nur auf die nördliche Seite huschen, um etwas Bekanntes der Stadtsilhouette mit aufs Bild zu bannen- Mond über Moabit, gesehen vom Europaplatz/sog. "Hbf" (für mich immer noch "Lehrter Bahnhof") ;)
Da unterwegs ohne Stativ, aber mit Begeisterung für das schöne Motiv ;)
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
...
Ich war am 12.03.2013 unterwegs, um den Kometen Panstarrs zu erwischen. Bewaffnet war ich mit meinem Tair 3S 1:4,5/300 mm auf stabilem Stativ.
Der Komet zickte im Dunst doch plätzlich entdeckte ich dise extrem schmale Mondsichel: ...
Hallo Fraenzel!
Deine Mondsichel aus 2013 ist ja wirklich rekordverdächtig dünn! :clapping Sieht Klasse aus!
Komet Panstarrs ist auch ein gutes Stichwort. Ich habe diesem "Schweifstern" am 7.April 2013 aufgelauert.
Mit sehr bescheidener Ausrüstung. (Hatte damals nur die Sigma SD15). Habe mich jetzt nochmal mit Rohdaten
von damals beschäftigt, (seitdem dazugelernt!). Das ist dabei heraus gekommen:
Abendhimmel am 7.April 2013 - links oberhalb Bildmitte Andromeda M31 - rechts oberhalb der Bildmitte Komet Panstarrs
Anhang 57643
Sigma SD15 - ISO800 - 20sec - M42 Pentacon auto 1,8/50mm offen
Grüße!