Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Culminar 85 2.8
Moin moin,
ich war heute mal ein paar Stunden unterwegs und habe das schöne Wetter mit dem Culminar 85 2.8 genossen. Ich wollte es gar nicht mehr abbauen. Das Bokeh finde ich Hammer. Und die Schärfe ist (sogar bei Offenblende) schon beeindruckend für so eine alte Linse.
1) Anbei ein paar Bilder zum Eindruck des Bokehs.
2) Das grüne Männchen zum Eindruck für die Schärfe. Das Bild wurde bei Offenblende fotografiert und in der 100% Ansicht ist das fokussierte Auge sehr scharf (mit nachschärfen).
Zur Info: die Fotos wurden bearbeitet und mit einer A7 aufgenommen.
Anhang 56413
Anhang 56414
Anhang 56415
Anhang 56416
Anhang 56417
Anhang 56418
Anhang 56419
Anhang 56420
Schönen Sonntag.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Filter-Anschluss für Sonnenblende
Hallo zusammen.
Habe das Culminar seit ein paar Monaten in meinem Linsen-Park. Und seitdem bin ich auch auf der Suche nach einer adequaten Sonnenblende für diese Linse.
Eine zum Einschrauben sollte es sein. Doch leider ist ja nicht viel Zuverlässiges im Netz zu finden zu diesem Steinheil Objektiv, was das Filtergewinde anbelangt.
Also hab ich zu Meßschieber und Gewindelehre gegriffen und mal die Rillen vermessen, von denen ich vermutete, daß es sowas wie ein Filtergewinde sein könnte.
Der Kern-Durchmesser ist exakt 36mm, Steigung 0,5mm. Und bei Wikipedia wurde ich dann auch fündig:
es gibt tatsächlich ein M36.5x0.5 Filtergewinde, was mit dem des Culminar übereinstimmen könnte (Kern-Durchmesser = Gewinde minus Steigung, also 36mm).
Anhang 57103
Als nächstes mußte ein Step Up Ring her. Aber auch das gestaltete sich als schwierig. Erstens liegt das Gewinde ziemlich tief in der Front des Culminar.
Zweitens: auf Grund der Seltenheit dieses Filtergewindes gibt´s solche Adapter-Ringe offenbar nicht.
Fündig wurde ich schließlich bei einem Filter-Adapter für eine Nikon 885 ("Soligor for Nikon 885 Adapter 36.5-52").
Anhang 57104
Das M36.5x0.5 Außengewinde des Adapters hat einen recht langen Schaft, sodaß das Gewinde im Culminar auch packen kann und auf der anderen Seite ein E52 Innengewinde.
Anhang 57107
In Kombination mit einer Standard-Sonnenblende ergibt das Ganze eine Länge von 43mm, welche aus dem Steinheil herausragen.
Befürchtungen bezüglich Vignettierung bestätigten sich an der NEX7 nicht!
Dem Kontrast des Culminar tut diese Sonnenblenden-Kombi recht gut, Flares sind kein Thema mehr und das Culminar hat nun ein 52mm-Filtergewinde, mitdem man nun auch
mal ´nen Pol-Filter, etc. verwenden kann.
Anhang 57106
BTW: das 85mm Culminar ist übrigens recht triopan-like :lol:
Anhang 57105