herausragende Objektive - eure Erfahrungen
Tach Altglasjunkies,
da bei jedem hier bestimmt schon so einiges an Objektiven durch die Hand gegangen ist,
möchte ich mal gerne wissen welche Gläser ihr für herausragend haltet.
Also die Objektive die alle anderen in den Schatten stellen. Eine kleine Begründung wäre auch schön.
Hierbei sollte Marke, AF oder manuell oder der Marktwert keine Rolle spielen.
Ich mach mal den Anfang:
AF Gläser:
- Canon EF 85mm 1.2 L II USM - das Bokeh ist ein Traum und die Schärfe bei Offenblende ist für ein 1.2er schon erstaunlich
- Sigma 35mm 1.4 DG HSM ART - wundervolles Bokeh und tolle Schärfe bei Offenblende. Haptisch ein Traum.
- Minolta AF 200mm 4.0 APO G Macro - das beste Makro das ich jeh hatte. Die Schärfe ist einzigartig
- Fujinon 56mm 1.2 R - hat bis jetzt alles an 50er Gläsern die ich hatte im Bereich Schärfe und Bokeh geschlagen
manuelle Gläser:
- Samyang 12mm 2.0 NCS CS - kaum Verzeichnungen, scharf bis in die Ecken und sehr Lichtstark
- Olympus OM Zuiko AUTO-MACRO 50mm 2.0 - geniale Naheinstellgrenze, butterweiches Bokeh und enorme Schärfe bei Offenblende
- Olympus OM Zuiko AUTO-MACRO 90mm 2.0 - traumhafte Haptik, außergewöhnliches Bokeh und ebenfalls enorme Schärfe bei Offenblende
- Walimex/Samyang 135mm 2.0 ED UMC - das schärfste 135er das ich jeh besessen habe. Zudem liefert es ein traumhaftes Bokeh
Ed.