Meyer Görlitz Primotar 3,5/80mm
Hallo Forum,
über das Wochenende verfolgte ich das Angebot eines Alu-Primotar 80 mm, das in meiner Nähe an der Küste angeboten wurde. Das Objektiv erinnert in seiner dicken Alu-Fassung etwas an das "fat Biotar" 1,5/75mm von Zeiss Jena, wobei die verbauten Linsen einen großen Kontrast zu der tonnenförmigen Fassung bilden. Das angebotene Objektiv hatte einen M42 Anschluss und schien in einem ordentlichen Zustand zu sein.
Überraschend am Montagmorgen das Ergebnis für mich: Das Objektiv brachte es in der Versteigerung auf knapp 235 EUR; ich hätte da längstens nicht mehr mitgehalten! Hier im Forum wurde das Objektiv noch nicht vorgestellt oder besprochen, oder irre ich mich?
Martin, Bremen
--
FREMDBILDER GELÖSCHT wegen vermutlicher Urheberrechtsverletzung.
Bilder stammten aus dieser Auktion...
http://www.ebay.de/itm/Objektiv-Meye...p2047675.l2557
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo,
ich stelle mal meine eigenen Bilder von meinem ex-Primotar ein, für den Fall dass die anderen raus müssen (Die Bilder sind seinerzeit für den Verkauf gemacht, daher bitte die mäßige Qualität entschuldigen, da sie nochmals verkleinert wurden um sie auf ebay einstellen zu können):
Anhang 46013
Anhang 46014
Anhang 46015
Anhang 46016
Trotz seiner Abmessungen empfand ich das Teil als angenehm, ohne nach hinten bauende Baugruppen ist es freizügig verwendbar.
Ich habe es nur relativ wenig ausgeführt, wenn dann mit einer Streulichtblende, die ich von einem anderen Objektiv zweckentfremdet hatte, ich glaube E58 ist das Frontgewinde.
Was mir gefiel waren die schönen Farben und die angenehme Schärfe, wenngleich es nicht mit dem meistens verwendeten Planar 110mm mithalten konnte, allerdings altersmäßig auch ein unfairer Vergleich. Ich kann aktuell keine Daten aus dem Bildarchiv zuordnen, sollte sich da noch was finden werde ich es nachreichen. Auf jeden Fall habe ich das Teil in sehr guter Erinnerung, ich war damals noch auf der Suche nach dem Biometar 80mm und dem Tessar 80mm, die es in vergleichbaren Fassungen gibt.
J.