Bildwinkel für Streulichtblende berechnen
Ich beschäftige mich gerade gedanklich mit dem 3D-Druck von Streulichtblenden für meine Objektive.
Da ich vom KB-Format bis Pentax Q Sensorformat alles verwende, soll natürlich das "ungünstigste" Format genommen werden um Abschattungen zu verwenden.
Es ist das KB-Sensor-Format.
Da die Sensoren nicht quadratisch sind, gibt es 3 Winkel zu betrachten. Höhe, Breite und Diagonale. Die ungünstigste davon ist die Diagonale. Also müsste ich diese für eine runde Streulichtblende verwenden. Ich hoffe hier liege ich gedanklich richtig. Für eine Rechteckige Streulichtblende (oft bei Kinokameras zu sehen) müsste ich jeweils die Bildwinkel der 3 genannten Werte verwende.
Eine rechteckige Streulichtblende kann ich an Objektive anbringen, die sich beim Fokussieren nicht mitdrehen. Beim VNEX, Samtgewinde für P-Objektive dreht sich das Objektiv beim Fokussieren mit, daher kann dort nur eine runde Streulichtblende verwendet werden.
So nun zu meinem Anliegen. Kennt einer eine Formel/Programm wo ich aus den Vorgaben Brennweite und Sensor-Format die 3 Bildwinkel (für Höhe, Breite, Diagonale) ausgegeben werden?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Bernhard,
anbei ein kleines Excel-Sheet zur Berechnung deiner Werte aus den genannten Größen. Bitte nur in die Felder Sensorgröße und Brennweite Werte eingeben.
LG
Horst
Anhang 42035
[QUOTE=GoldMark;224389]Hallo Uwe,
die Links sind nicht genau das was ich suche.
Ich such etwas in dieser Form: Eingabe: Brennweite 112mm, Ausgabe: Bildwinkel Höhe: 25°, Bildwinkel Breite: 20°, Bildwinkel Diagonale: 15°
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liebe DCCler,
das mit dem Bildwinkel ist geklärt, nun kommt eine andere Frage auf:
Wie Tief (oder Hoch) sollte eine Streulichtblende sein? Immer die Hälfte der Brennweite, oder so Tief wie der Linsendurchmesser der Frontlinse, oder so lang wie möglich?
Auf meinem Drucker kann ich bis zu 190mm Höhe realisieren. Das sieht bei einer kleinen Linse schon ziemlich materialistisch aus. :lol:
Hier mal ein CAD Bild einer Streulichtblende für 50mm Brennweite, und 30 mm Objektivdurchmesser und einer Höhe von 100mm:
Anhang 42854
Könnte man doch glatt als Flüstertüte verwenden :run::spitze: