Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Kiron 28mm F2 Canon FD Anschluss
Guten Morgen,
gestern habe ich ein gut erhaltenes Kiron 28mm f2 Objektiv bekommen. Da die Blende nicht lief, habe ich die 2 Schrauben am silbernen Ring gelöst und den Ring gegen den Uhrzeigersinn abgedreht. Es "schnappte" kurz, der Ring ließ sich abdrehen. Die Blende lässt sich in dem Zustand drehen und funktioniert.
Prima. Nur habe ich jetzt ein kleines Problem beim wieder Zusammenschrauben. Auf der Rückseite des Ringes ist ein kleines Metallstück, quasi als Mutter.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Falls noch weitere Bilder benötigt werden, könnte ich die abends einstellen.
Vielen Dank, Gruß Claas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Keine Ahnung, was Du mit linkem und rechtem Bereich meinst...
So muss das passieren:
Anhang 40210
Am besten machst Du mal eine Trockenübung ohne diesen Mitnehmer/Schieber... (das silberne Ding) und drehst den Chromring erstmal komplett wieder auf das Objektiv.
(Hierbei darauf achten, dass Du die Blechlasche in 12 Uhr Stellung erstmal soweit niederdrückst mit einem spitzen Gegenstand, dass Du ihn wirklich bis zum Ende des Gewindes eindrehen kannst..
Dann wieder etwas zurückdrehen und die bislang niedergedrückte Blechlasche loslassen und den Punkt suchen, wo die rote Markierung am Chromring dann auch bei 12 Uhr einrastet.
Um dann zu wissen, wo genau und wie herum diese kleine Blechlasche sitzen muss, gebenenfalls mit einem "Marker" oben am Objektiv zwei kleine Punkte machen, damit Du später genau weißt,
wo sich die beiden kleinen Gewinde am einzubauenden Mitnehmer befinden.
Chromring wieder runter und dann die Blechmitnehmerlasche dort platzieren und so platzieren, das die Gewindelöcher dort sitzen, wo Du Deine Markierungen angebracht hast.
Mach Dir klar, das diese Lasche den "normal" mit der Kamera verbundenen Blendenübertragungshebel oben beim Drehen des Chromringes bewegen muss.
Solltest Du also nicht direkt mit der einzuführenden Blechlasche dort landen, so ziehe und schiebe mal an dem Hebel oben, damit die Blechlasche auch ins Objektiv eindringen kann.
Im Bild hab ich Dir die ungefähren Positionen mal eingefügt.
LG
Henry
Guten Morgen Henry, danke für die ausführliche Beschreibung.
soweit so gut, ich habe deine Anweisung befolgt, und markiert, wo er einrastet. dann Aufkleber an die Stelle, wo der Mitnehmer geschraubt werden muss.
Das Problem was ich jetzt habe, ist, dass der eine Schraubpunkt hinter dem Blechgewinde des Objektivs sitzt und ich ihn damit auch nicht schrauben kann. Ein "Wegziehen" des Hebels bringt mir da leider auch nichts. Noch eine Idee, was ich konkret falsch mache?
Habe noch mal ein Foto beigefügt.
Danke Gruß Claas
Anhang 40212
Dort gehört dieser Mitnehmer hin...
Anhang 40214
Wenn er eingelegt ist, kannst Du das zweite Loch doch immer noch durch leichtes verdrehen des Chromrings "suchen"... steh da im Moment etwas auf dem Schlauch im Verständnis, was da bei Dir
schiefläuft. Im Grund ist es eine ganz einfache Sache, wenn man sich die Mechanik dahinter mal verdeutlicht hat. Mand darf nur nicht denken, das da alles seine festen "Anlegeplatz" hat, eben weil die Dinge ja immer in Bewegung sind und zudem abhängig vom Stand des Blendenringes, wenn die Geschichte nicht komplett ist bzw. dieser Mitnehmer mit seinem Chromring noch fehlt.
Man muss dabei aber natürlich immer etwas "Dreidimensional" denken, da der einzusetzende Hebel natürlich
1. in die passende Position gebracht werden werden muss, so das er den nach oben zur Kamera hinweisenden im 8tel Kreisausschnitt sich bewegenden Blendenübertragungshebel zur Kamera erfasst wird (wie hier im aufgehellten Bild wird er ja ersichtlich durch eine Feder nach unten/hinten gezogen)
2. der Chromring muss dabei so "hingedreht" werden, das er "beide Gewindelöcher" in der einzubringenden Mitnehmerlasche findet. Das kann dann auch bedeuten, dass man die 12 Uhr Position am Index wieder überdrehen muss... also Niederdrücken der Blechlasche bei 12 Uhr und dann weiterdrehen über den Einrastpunkt hinweg.
Hierzu ist eben das leichte Verdrehen des Chromrings bei niedergedrückter Blechlasche (die bei 12 Uhr) notwendig, bis die Gewindelöcher in dem eingesetzten Mitnehmer mit den beiden Löchern im Chromring "korrespondieren"...
Es gibt also keine feste Position, sondern mach Dir klar, wo in diesem Schlitz am Objektiv (mit einem kleinen Schraubendreher) dieser einzubringende Hebel sitzen muss, um den nach oben zur Kamera weisenden Hebel zu bewegen.
Genau dort muss dann die Lasche eingesteckt werden und die Schraublöcher dann durch die Verdrehung des Chromrings gefunden werden.
Sollten die zwei linken Hände und drei rechten Füße es nicht fertigbringen (was ich nicht glaube, Du wirst es schon schaffen wenn Du Dir die Mechanik wirklich mal in Ruhe klarmachst), kannst Du mir den Kram mit beigelegtem Rückporto auch zusenden, wenn man so das Objektiv vor dem Flug aus dem Fenster bewahren kann.... :lol:
Adresse ist im Impressum zu finden.
LG
Henry