Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Will Wetzlar Maginon 2.8/85mm Diaprojektor-Objektiv
Das Will Wetzlar Maginon ist ein typischer Ableger des "Cooke - Triplets" wie es vielfach in Diaprojektoren verwandt wurde.
Aus Plastik gefertigt und mit einem 42.5mm Tubusdurchmesser ausgestattet, kam es in vielen Diaprojektoren zur Anwendung.
Die Firma Will Wetzlar produzierte - wie viele Firmen der optischen Industrie - Mikroskope, Projektoren und Vergrößerungsobjektive für die Dunkelkammerarbeit (Will Wilon).
Da sie - wie Leica seinerzeit - in Wetzlar ansäßig war - verwundert es nicht, dass Leica zunächst einen zuvor von Minox gehaltenen 25%igen Firmenanteil und in der
Folge die gesamte Firma übernahm. Sie ging später in der Firma Docter auf.
Für die gesamte Firmengeschichte .... http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Will_%28Wetzlar%29
So ein Maginon lag hier - danke dem Spender - bei mir im Regal herum.
Durch die neu entwickelte "Samtschnecke" für die Meopta P-Objektive sollten nun Reduzierungen von 52.5mm auf die in Diaprojektoren üblichen 42.5mm Durchmesser gebaut
und besprochen werden mit der ausführenden Werkstatt.
Anhang 37354
Auf dem Wege dorthin kam ich - mit einem aus einem alten Meostigmat - Gehäuse selbst gedrehten Prototypen und dem mit mehreren Lagen Samtband beklebten Maginon "bewaffnet" -
an einer Hauswand vorbei. Dort tummelten sich unendlich viele Wespen an einer Rankpflanze... und unter ihnen auch eine Hornisse !
Grund genug, das an der Canon 5D MKII sitzende Maginon einmal direkt zum ersten Einsatz zu bringen.
Hier also ein paar erste Schüsse mit dem Maginon inkl. einiger Cropbilder..
Anhang 37355
Anhang 37356
Anhang 37357
Anhang 37358
Anhang 37359
Natürlich ist es kein "Makro-Objektiv" in Bezug auf die Schärfeleistung, jedoch ist die Abbildungsqualität für ein simples Triplet doch schon sehr beachtlich.
Sobald die endgültigen Reduzierungen fertig sind, werde ich sicherlich beginnen, das Objektiv weiter zu untersuchen.
Versprochen hatte ich mir erstmal von diesem Objektiv in billiger "Plaste-Anmutung" eigentlich nicht sonderlich viel und war umso angenehmer überrascht, dass
es doch schon sehr vernünftige Ergebnisse erbringt.
Anhang 37360
Anhang 37361
Anhang 37362
Anhang 37363
Anhang 37364
Anhang 37365
In den Kontrasten wird man es vermutlich hier und da noch etwas "aufpeppen" müssen in den Bildergebnissen,
aber erstmal kann es so bleiben. :lol:
--- fortsetzung folgt -