Gleitlagerproblem beheben
Hallo,
habe mir vor kurzem ein Canon fd 200mm 4.0 macro zugelegt. Das Objektiv mach wunderbare Bilder. Nur kämpfe ich damit, dass die Fokussierung ca. 1 mm Spiel hat. Offensichtlich sind die Gleitlager in meinem Objektiv kaputt. Kann mir jemand sagen wo ich Ersatzteile herkriege?
Danke & Lg.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke Helge,
hier ein Bild der Ubeltäter:
Anhang 33309
Meine Recherche hat mich jetzt zu einem Foto des gleichen Teils wie im obigen Bild geführt das ich wegen des Spamschutzes hier aber leider nicht verlinken kann. Es ist auf Martin Rodensjos Blog zu finden. Darauf sieht man das Selbe Teil, anstelle der kleinen Gleitrolle die in meinem Objektiv verbaut ist ist aber ein langen Gleiter zu sehen. Offensichtlich gab es also verschieden Versionen des Objektivs.
Die Lösung mit dem langen Gleiter gefällt mir wesentlich besser als die in meinem Objektiv verwendete. Deshalb möchte ich die Rollen durch einen solchen Gleiter ersetzten. So einer ließe sich zB. aus Messing formen. Hat wer Erfahrung mit Messing gemacht? Eignet sich Messing oder ist es besser Kunststoff (zB. PTFE oder Nylon) wie im 2. von Helge verlinkten Thread zu verweden? Ausserdem, woher kriege ich die 2 fehlenden Schrauben?
Kurzfristig habe ich das Problem jedenfalls mit 2 Lagen textilem Klebeband gelöst. Kann jetzt wieder einwandfrei fokussieren :).