Nicht-OEM Contaxlinsen an Canon
Hallo ihr aus dem Forum,
Ich hätte mal eine Frage: Habt ihr Erfahrungen gemacht mit Drittherstellerobjektiven mit Contax/Yashica-Bajonett an FF-Kameras, wie der 5d/6d? Müssen die vor ihrer benutzung modifiziert werden?
Im diesem Falle geht es um ein Tokina RMC II 17mm, welches mit Contax/Yashica-Bajonett kommt. Ich frage, ob Dinge wie Blendenhebel oder ähnliches im Weg des Spiegels sind.
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
LG Timo
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, wie versprochen mal Bilder dazu.. Der Ausbau der "Anbauteile" war recht leicht, ich habe aber jetzt das Objektiv nur zur Dokumentation nicht nochmal auseinander genommen ;)
Ich habe einfach alle Teile, die über den Adapter ragten, abgebaut, das sieht dann so aus:
Anhang 31231
1 dürfte klar sein, einfach abschrauben (die Schrauben habe ich wieder angeschraubt, dann hat man keine Löcher und verliert sie nicht ;) ). Ob dieser Haken wirklich dem Spiegel im Wege steht, wage ich zu bezweifeln, aber ist ja kein Problem..
2 ist der Blendenhebel, den der Spiegel relativ wahrscheinlich treffen würde.. Dazu könnte es reichen, den schwarzen inneren Schutzring abzuschrauben, bin ich mir nicht mehr sicher, evtl. auch das silberne Bajonett.. Jedenfalls ist der mit zwei Schrauben "innen" angeschraubt, mehr nicht..
Das sieht mit Adapter dann so aus, es steht nichts mehr über:
Anhang 31233