Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
MINOLTA 1.8/35mm W.Rokkor
Hi,
bei einem eher zufälligen Besuch eines kleinen Händlers für gebrauchte Optiken in Essen, bin ich über das oben genannte 35mm in 1.8 gestolpert. Es ging dann zusammen mit mir und einem Tokina ATX 2.5 90mm "Bokina" brav heim......:devil:
Anhang 19006
Glaubt man diversen Quellen im Netz, ist die Linse nicht übel. Da ich ja mit meiner OM-D einen Crop von 2 habe, wäre das 35er dann einen nette kurze , aber noch recht schnelle Portraitlinse. Allerdings baut das Ding nicht gerade klein mit knapp 8cm Höhe. Filterdurchmesser ist 55mm, Naheinstellgrenze ist knapp unter 30cm.
Hier mal ein Größenvergleich mit den Praktica /Flektogon 2.4 /35mm (Ich hätte mal lieber mein CANON 2.0/35 in Leica-Schraubgewinde daneben stellen sollen - das ist total winzig dagegen)
Anhang 19007
Viel zu fotografieren gab es nicht heute Abend - nur mein winziger Buddah saß gemütlich vor seinem Häuschen (Blende 1.8)
Anhang 19008
Ich warte noch auf ein 35mm 2.8 Rollei/Zeiss und dann mach' ich mal ein paar Vergleichsbilder falls Interesse besteht. Nach den ersten Schüssen würde ich sagen: Offen recht weich, aber ohne großartige Überstrahlungen. Schon ab 2 brauchbar und ziemlich scharf ab 4 - also nix ungewöhnliches für ein lichtstarkes Glas aus der alten Zeit.
Gruß
Karl-Heinz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kurzer Vergleich
Hi,
hier mal ein Größenvergleich zwischen dem CANON und dem Minolta. Beide 35mm, eines hat Lichtstärke 2.0, das andere Lichtstärke 1.8.
Anhang 19046
Gruß
Karl-Heinz