Fotografie - was ist besser? Aus dem Kopf (Hirn) oder aus dem Bauch (Herz)
Ein Hallo an die Runde!
Philosophie hin oder her, es geht um mehr.
Wenn da eine Arbeit ruft, die Bilder soll erwirken, dann kann man sich mit zwei differenten Ansichtsweisen dieser nähern.
Entweder analytisch, exakt, geplant, durchdacht und so gemacht, oder
aus dem Bauch heraus, egal wie, eine Brennweite, Reduktion, intuitiv, spontan, ohne Plan, einfach so,
das Wissen um die Fotografie
nur im Hintergrund ablaufen lassen, der Rest soll in die Richtung "Handwerk kann ich", der Rest ist FLOW, der Rest ist Kreativ, der Rest ist
unbedachtes Handeln mit dem Ziel, der Fotografie Lebendigkeit einzuhauchen.
Genug gelabert - die Mitte der beiden Dinge ist der Schlüssel zum Erfolg.
Jin und Jang eben.
Ohne Technik und Vorbereitung und Planung tut sich Spontanität, Kreativität und Flexibilität auch schwer.
Da ich selber wirklich viele Bilder mache, stelle ich mir eben diese Fragen.
Teilweise kann ich die Bilder schon sehen, bevor ich sie mache. Wie bei einem Hausplan. Da kann ich virtuell geistig auch schon durchwandern,
obwohl alles noch auf Paperfetzen gekritzelt ist.
Aber dann gibt es oft dieses Loch in meiner Fotografie.
Planlos und auch keine Inspiration.
Manchmal gehe ich eine Stunde mit der Cam herum und mache kein Bild (die Festplatte dankt es mir).
Ich versuche da fast mit Druck diesen Mittelweg aus Kreativität und Wissen um die Bildmacherei zu finden.
Aber Druck ist eben ein Druck, der verhindert die kreative Expansion.
Geht es Euch auch so?
lg Peter
Danke für die tollen Antworten!
Danke !
Es ist wirklich so, dass Hirn ohne Bauch oder umgekehrt nicht zum "geplanten" Erfolg führen kann. Klar, ein toller Schnappi kann einen umhauen, aber wir alle hier wollen ja immer einen tollen Schnappi, das Handwerk perfektioniert im Bilde sehen.
Heute war ich bei einem Hindernislauf dabei. 1000m auf der Bahn, mit dem gemeinen Wassergraben.
Was tun? Nahe ran und nass werden, oder weiter weg, um auch die Hindernisse ins Bild zu bekommen.
Ich habe das rationale mit dem Bauch vereint und blieb dezent im Hintergrund.
Den Rest machten die 200mm, die ich mit hatte.
Hier mein Sohn beim "Scheinübersprung" vom Wassergraben (er war auf der trockenenen Bahn daneben unterwegs) :
http://www.flickr.com/photos/austria...n/photostream/
http://farm8.staticflickr.com/7079/7...d3677d8222.jpg
_DSC1149 von Austria_Speedskaten auf Flickr