Porst (Exakta) 35 - 70 1:3.5 - 4.5 (( Blende festsetzen? )) Fuji-X
Hallo,
wer eine Idee wie bei Fuji-X Bajonett die Blende festgesetzt werden kann? Aktuell kann ich bei Exakta-Objektiven (bis auf eines) nur Offenblende nutzen - das Exakta 24/2.8 übernimmt auch die Blende allein vom drehen am Blendenring.
Ein Manuell/Auto-Switch konnte ich bisher nicht ausfindig machen - habe auch schon im 24er reingeschaut - da ist der Blendenring mit der Blende direkt verbunden (über eine Art ... Brückenkonstruktion - sieht aber _nicht_ nachträglich hinzugefügt aus)
Liebe Grüße
Kevin.
Und danke für eventuelle Tipps! :beten:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Huhu,
hatte sich eben erledigt beim 35 - 70er, ich musste nur die Blendensteuerung (der bewegliche Pin zur Kam) ausbauen und -> fertig.
Aber beim 50er 1.6 scheint es nicht so einfach, auch wieder Porst (Exakta oder Fuji)... anbei ein paar Bilder.
Beim zweiten Bild -> Rechts (Silbern) der bewegliche Teil zur Kam, das schwarze auf der linken Seite (Blendenübermittlung vermutlich).
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
bei meinem 1.2 Prost mit Fuji-X Bajonett habe ich den Blendenpin mit einem Bindfaden fixiert:
Anhang 17367
War eigentlich als kurzfristiges Provisorium gedacht, aber bekanntermassen hält nichts so lange wie ein gutes Provisorium :)
Grüße Roland