Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vergleich Nex5N an Canon FD 50/1.4 bzw. SEL50F18
Hallo,
nachdem ich heute nach 2.5 Monaten Wartezeit endlich mein SEL 50 vom grossen Fluß erhalten habe :bananajoe
musste ich natürlich erst einmal eine Testreihe im Vergleich zu meinem heiss geliebten Canon FD 50/1.4 auf dem Stativ schiessen, anstatt damit vernünftige Bilder zu machen :donk
Um auch 100% Crops für Interessierte zur Verfügung stellen zu können und ich nicht weiss ob/wie das hier im DCC geht,
habe ich mal einen Link auf meinen Blog gesetzt. Da sind unter den zwei Bildern Links angegeben.
http://luxorphotoart.blogspot.de/201...s-arrived.html
Kurzfassung: Stark abgeblendet nicht besser als das Canon, aufgeblendet dagegen schärfer und kontrastreicher.
Bin gespannt wie es sich abends bei Lampenlicht schlägt. Und Autofokus ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei!
Wenn man z.B. eine Katze anvisiert und gerne möchte, dass der Kopf scharf ist, hilft Touch-Fokus nicht und man muss
doch wieder mit MF ran. Bei Personen dagegen gibt es ja die Gesichtserkennung, die ich aber noch ausprobieren muss mit diesem Objektiv.
P.S. Das hier angefügte laue Bild ist nur mit Photoshop auf Lichter und Tiefenbeschneidung sowie manuellen WB auf die Skala mit minimaler Schärfe entwickelt worden.
Die Testbilder dagegen sind alle OOC aus der Kamera.
Grüßle,
Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
@Padi: Danke!
Ich habe gerade extra noch einmal geschaut:Wenn man beide Objektive bei einer Entwicklung mit Photoshop, nur Tiefen- und Lichterkompensation angewandt, vergleicht ist der Unterschied verschwindend, was die Farben angeht. Ich habe unten einmal einen Vergleich PS versus OOC-Farben angehängt. D.h. meines Erachtens ändert Sony die Farben abhängig vom angeschlossenen (SEL-)Objektiv.
@Luis: Ja, ein 30 oder gar ein (bezahlbares 24er mit AF, das wäre eine feine Sache. So schlecht ist das Kit in diesem Bereich andererseits nicht. Meine Erfahrung mit dem FD 24/2.8 zeigt mir, dass die eine Blende Lichtstärke mehr durch manuell bzw. PS-Profil zu kompensierendes Vignettieren bezahlt wird, was sich zwar entfernen lässt, aber die Frage aufwirft, ob sich der Stress für Gruppen-Partybilder lohnt. Ebenso wie natürlich die Tiefenschärfe geringer wird, was bei einer Gruppe auch ein Nachteil ist ebenso wie eben der MF.
Was sehr effektiv ist, ist der Bildstabi im 50er. 1/15 aus der Hand auf ein statisches Motiv ist kein Problem. Verbunden mit der hohen Lichtstärke für Museenbesuche nicht schlecht....
Vermutlich wäre das Sigma 19/2.8 interessanter. Oder Sony bringt ein etwas lichtstärkeres, qualitativ noch besseres Standardzoom heraus. Man darf ja noch Träume haben :gaga:
Andererseits ist man mit dem Kit als Allrounder im unteren Bereich ganz ordentlich versorgt. Dazu das 50 als Low-light.Objektiv, dann eine breite Auswahl an FD-Festbrennweiten (24/35/50/100) zum Spielen und ein FD 80-200 für die Reitaufnahmen der Tochter. Ich erinnere mich dunkel daran, dass der Vorteil von spiegellosen Kameras der Gewichtsvorteil war?? Wenn ich meine Fototasche anschaue, bekommen mich da Zweifel. Vielleicht sollte ich einiges doch ins Ebay setzen....
Nachdem ich gestern zum ersten Mal das Objekttracking ausgeschalten habe :donk, habe ich den Touch-Fokuspunkt entdeckt, der genau das macht, was ich immer gesucht habe. Einmal auf den Touchscreen auf den gewünschten Bereich getippt, Auslöser antippen bis es grün wird, und fertig. Meines Erachtens ein kleiner, aber nicht unerheblicher Vorteil der 5N gegenüber der 7.
Dafür habe ich 5 min gesucht, warum die Gesichtserkennung sich nicht aktivieren liess. Grund war die Mittenbetonte Belichtungsmessung. ?? Gesichtserkennung ist wirklich nicht schlecht. Habe meine Tochter gebeten, kurz zu mir herzusehen, innerhalb von Sekundenbruchteilen war der weisse Rahmen da, ausgelöst und Topscharfgestellt auf die Augen.
Vielelicht sollten wir alle einmal eine Gedenkminute für die Geduld unserer Familienmitglieder gegenüber uns Fotoholikern einlegen? :peace:
In der Reihenfolge: SEL50 f8 mit Adope PS Default mit Lichter- und Tiefenanhebung, dann FD50 ebenso, dann SEL50 OOC, dann FD 50 OOC.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ok, hier ein Bild zum Bokeh des SEL 50F18 bei 2.2
Die neuen Brillengläser sind schon bestellt :peace:
Ok, hier zwei Bilder zum Bokeh bei 2.2.
Die Märzenbecher haben wir ganz zufällig heute entdeckt in einem Tobel, Tausende!