AW: Schnauze voll von Ebay!
Jens,
mach Dir keinen Kopf!
Ich habe am Wochenende meine 1Ds MkII zum Sofortkauf mit Preisvorschlag eingestellt. Preisvorschlag war ein paar Euro unter Sofortkauf.
Heute habe ich mich dann gefreut, dass die Kamera per Preisvorschlag (automatische Annahme) verkauft worden ist. Also Versand vorbereitet und schonmal alles zusammengesucht und eingepackt.
Aber leider.... Der nette Käufer aus Frankreich hat dann folgendes gemacht:
Ein zuvor gesendeter Preisvorschlag für den folgenden eBay-Artikel wurde zurückgezogen: Die Zurücknahme und die Begründung für die Zurücknahme können Sie einsehen, indem Sie auf der Artikelseite auf den Link für die Angebotsübersicht klicken. Achten Sie darauf, die Seite zu aktualisieren oder neu zu laden, um die aktuellen Informationen zu sehen.
Grund: Falscher Betrag eingegeben
Der Betrag war genau 5 Euro über der automatischen Gebotsannahme. Also wer da was falsch eingibt......
10 Minuten später kam eine Nachricht (sehr schlechtes Deutsch), ich sollte bitte nochmals 150 Euro vom Preis runtergehen, weil die Kamera ja eh schon älter ist und keiner will. Dann nimmt er sie auch. Psychologische Taktik !!!
Wie man ein Gebot zurücknehmen kann, ist mir eh schleierhaft. Ziemlich mies trotzdem.
Ich schreibe auch meistens nett und höflich zurück, nur bei so einem Typen hatte ich dann auch die Sch..... voll. eBay ist nun mal eine sehr große Plattform, und viele sind Händler bzw. "Profieinkäufer" und kennen sich mit ihren Leutchen aus. Also am besten hartnäckig bleiben und sich nicht runterziehen lassen. Man hat ja nichts falsch gemacht, auch in Deinem Fall.
Gruß,
Stefan
Wenn ich das so lese,scheint i-bäh kauf/verkauf eine sehr 'lustige' und Blutdruck steigernde Freizeitbeschäftigung zu sein.
Vom Prinzip her eine gute Sache wie ich finde. Allerdings sollte man nicht zu blauäugig (gutmütig) durch die ebay-Welt schlendern.
Ja,vom Prinzip her,etwa so wie Radio Eriwan.Aber eine Portion Abgebrühtheit sollte man wohl schon besitzen,oder wenigstens ein 'dickes Fell'.
Genau, wie Radio Eriwan. ;-)
Ich mache da ja nichts,aber lese doch gern 'Erfahrungsberichte',nicht dass jetzt jemand meint ich sei Schadenfroh.E-Bay hat wohl zu wenig
Massnahmen ergriffen,dass solche Hakeleien überhaupt erst möglich sind.Seriöser Handel sieht anderst aus.
Mir erscheint es auch, dass das Handeln auf €BAY bedeutend weniger Freude macht als noch vor ein paar Jahren.
Damals waren es in der Tat, in der Regel vernünftige und ehrliche, Privatleute, die dort kauften und verkauften.
Heute sind es mehr und mehr Profihändler (von €BAY auch so gewollt) oder skrupellose Gangster (€BAY ist das ziemlich egal, Hauptsache die Gebühren kommen).
Ich nutze €BAY i.d.R. nur noch für echte Schnäppchen. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn es mal nicht klappt.
ibäh zum verkaufen? da setz ich doch gleich die Verkaufsprovision von ibäh als Verhandlungsvariable ein. ich hab seit 2004 nix mehr bei ibäh verkauft.
ibäh zum kaufen? klar, bei gewerblichen Händlern mit Rückgaberecht. Dann kostet mich ein Objektiv halt 15-20% mehr, das ist mir das Rückgaberecht schon wert. Abgsehen davon kann ich bei meinem bevorzugten Onlinehändler auch zum Abholen vorbeikommen.
Ich bevorzuge Foren und den "lokalen" Markt (Bekannte und weniger Bekannte vor Ort)
Ich verkaufe nix mehr auf Ebay aufgrund der horrenden Gebühren. Einkaufen auf Ebay tue ich schon eher wobei ein genauer Preisvergleich im Netz Pflicht ist.....
So wie Ebay sich entwickelt hat nenne ich es eher jetzt "Evilbay"... :ugly1:
LG
Thomas