Warnung vor Trickbetrügern
Hey,
Ich möchte euch auf diesem Wege davor warnen, Artikel über Nachnahme zu kaufen.
Ich bin nun um 1400€ ärmer und um 3Kg Mehl reicher!
Hatte mir bei ebay Kleinanzeigen eine 5D Mark 2 gekauft und mit dem Verkäufer den Versand über Nachnahme vereinbart, da er mir am sichersten erschien.
Allerdings wurde mir das Paket nicht von einem echten Postboten, sondern von einem verkleideten Dieb überreicht.
Ich bezahlte in Bar, und als ich das Paket öffnete, war der "Postbote" natürlich schon längst weg!
AW: Warnung vor Trickbetrügern
Das ist aber ausgsprochen ärgerlich für Dich und wohl ein Fall für die Kripo.So leid mir das jetzt für Dich tut,vorheriges informieren ist auch durch Nachnahme nicht zu ersetzen.Ich hatte selbst schon Diskussionen mit Postboten die nicht warten wollten und selbst dann weiß man ja nicht ob alles OK ist.
Trotzdem Danke für die Info.
Gruß Jörg
Das ist ja 'ne echte Schweinerei! Ich hoffe nur, dass Du mit dem ganzen Vorgang gleich zur Polizei gegangen bist. Egal, ob es nützt oder nicht. Allerdings wirst Du, auch wenn die Typen geschnappt werden sollten, mit dem Verlust leben müssen, denn ein Schadenersatz ist bei denen natürlich nicht zu holen.
Hallo Toroern,
das ist ja ein unglaublicher Hammer.. Kripo einschalten so schnell wie möglich. Da ja der "Postbote" mit dem Betrüger unter einer Decke stecken muss, könnte in der Kartei bei der Kripo ähnliches schon drin stehen. Hier ist schnelles Handeln gefragt... sehr wichtig.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen das es Dir gelingt, den Betrügern den Spaß an dem Betrug schwer "aufstoßen" zu lassen.
LG
Henry
Das tut mir leid für dich. Ich würde außer bei der Polizei den Fall auch noch an Ebay melden. Auch wenn die Chancen schlecht stehen, aber vielleicht gibt es eine Art Käuferschutz, und wenn es nur aus Kulanz ist.
Ich arbeite bei einer Bank und hatte vor 2 oder 3 Jahren eine Kundin, die Opfer eines Phishing-Betrügers wurde. Sie gab auf Anforderung in einer Email ihre PIN und 5 TAN-Nummern preis. Sie bekam von unserer Versicherung alles oder so gut wie alles wieder zurück, obwohl sie fahrlässig gehandelt hatte und eigentlich keinen Anspruch hatte.
Das Beispiel ist zwar nicht 1:1 übertragbar, aber fragen kostet nix.
Den Hinweis mit der Anzeige hast Du ja nun schon oft gehört, deswegen von mir nur noch ein "Toi, Toi Toi", dass alles gut ausgeht.
Direkt falsch gemacht hast Du ja eigentlich nix, aber wie man sieht, ist man vor Betrügern eben nicht sicher.
Zitat:
Zitat von
Heiko
Direkt falsch gemacht hast Du ja eigentlich nix, aber wie man sieht, ist man vor Betrügern eben nicht sicher.
Mir hätte das wohl auch passieren können. Ich werde zukünftig bei Lieferungen per Nachnahme erst das Paket öffnen, bevor ich das Geld aus der Hand gebe.
@toroern: Ich wünsche dir noch viel Glück in der Geschichte.
Tut mir leid, das zu hören.
Unbedingt eine Strafanzeige stellen!!
Zitat:
Zitat von
fbjochen
Mir hätte das wohl auch passieren können. Ich werde zukünftig bei Lieferungen per Nachnahme erst das Paket öffnen, bevor ich das Geld aus der Hand gebe.
Du bekommt aber eigentlich das Paker nur gegen Bezahlung ausgehändigt. Gut, wenn man den Postboten kennt, dann geht das problemlos.
... auch von mir mein Mitgefühl und viel Erfolg bei der Verfolgung!
Zitat:
Zitat von
fbjochen
Ich werde zukünftig bei Lieferungen per Nachnahme erst das Paket öffnen, bevor ich das Geld aus der Hand gebe.
- und was ist, wenn du dann das Mehl entdeckst? Hat die Post dann bereits an den Betrüger gezahlt (wenn der Bote nicht selber der Betrüger ist)?
Tut mir Leid für Dich. Aber nicht per NN zu bezahlen bringt auch nicht immer was. Ich hatte einen Computer bei einer bekannten Firma gekauft und per Vorauszahlung auch bezahlt. Der Weg des Paketes konnte man bis Münster verfolgen, dann war es plötzlich weg. Die DHL hat dem Lieferanten den Rechner bezahlt, da dieser Rechner aber angeblich nicht mehr lieferbar war, habe ich zwar mein Geld zurück bekommen, aber eben keinen Computer.
LG
Gerd