CZ JENA M42 TESSAR 2.8/50 - Leistung ?
Wie ist ein CARL ZEISS JENA M42 TESSAR 2.8/50 mm ALUMINIUM Objektiv heutzutage zur Benutzung an einer digitalen PENTAX K-X - oder überhaupt an einer modernen DSLR - von der optischen Leistung her zu beurteilen ?
Vielen Dank für Unterstützung - bin bei M42 noch Neuling ...
<!-- / message -->
AW: CZ JENA M42 TESSAR 2.8/50 - Leistung ?
Tessare gelten als sehr mittenscharf. Sie zeigen Randschwächen, was bei einer K-X nicht von großer Bedeutung wäre.
Mit selbst sind sie als 50er etwas zu lichtschwach, weshalb ich meine wieder verkauft habe.
Tessare können auch als Balgenobjektive gut in den Makrobereich vorstoßen. Da mag ich dann auch mein altes 3.5/50 recht gern verwenden.
Zitat:
Zitat von
cola
Wie ist ein CARL ZEISS JENA M42 TESSAR 2.8/50 mm ALUMINIUM Objektiv heutzutage zur Benutzung an einer digitalen PENTAX K-X - oder überhaupt an einer modernen DSLR - von der optischen Leistung her zu beurteilen ?
<!-- / message -->
Hallo,
meine Erfahrungen mit diversen Tessaren an verschiedenen DSLR sind eher durchwachsen: Hoher Kontrast, aber Schwächen in der Auflösung....
Der "Planar-Typ" bietet hier eine bessere Auflösung und (meistens) mehr Lichtstärke.
Ich habe meine Tessare deshalb wieder verkauft.
Mein Tipp ist immer das OM-Zuiko 1,8/50mm (http://olypedia.de/Zuiko_Auto-S_1:1%2C8/50_mm) - sehr gute Leistung für wenig Geld, durch das große Auflagemaß keine Probleme mit Spiegelkontakt o. Ä.
Gruß
Rudolf
P. S. Selten - aber dafür noch billiger - findet man das M42-Zuiko 1,8/50mm (http://olypedia.de/Zuiko_Auto-S_1:1%2C8/50_mm), nicht baugleich aber auch sehr gut.
Zitat:
Zitat von
cola
<!-- / message -->
Ich war überrascht vom 2,8/50er ALU Tessar. Es ist schärfer als das Kit-Zoom. Aber, wie schon geschrieben wurde, gibt es bessere - ich bevorzuge das SMC M 2/50.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
CZ Jena Tessar 2,8/50
Hallo,