AW: Wer kennt diese Linse?
Gratulation. Da hast Du ein gutes Stück Optik gefunden. Die Bilder sind toll, die leichte und normale "Unschärfe" bei 300mm (Telenebel) bringt man mit leichtem Nachschärfen weg - hast Du die Kamera auf Neutral gestellt?
lg Peter
Hallo Peter,
Du bist wie so oft der schnellste:-) Vielen Dank für Deinen Kommentar. Was meinst Du mit "normal"? Die jpgs der SD14 machen keine Freude, weshalb ich die Bilder immer selbst entwickle. Beim Mondbild habe ich etwas nachgeschärft, bei den anderen Bildern nicht. Der Weißabgleich entspricht den gesehenen Werten:-) Es war Abend, weshalb ich bei ISO200 arbeiten musste, um wenigstens noch 1/200s zu erreichen. Aufgrund der Verkleinerung (unkontrollierte Massenabfertigung) hat die Qualität etwas gelitten. Den Tip mit dem Nebel werde ich bei den nächsten Bildern beherzigen.
Nochmals ein herzliches dankeschön und LG
Paul
Man kann ja bereits im Body schärfen oder den Kontrast erhöhen, das meinte ich, aber es kann dann auch nicht mehr so viel mit dem Bild gemacht werden.
Für eine neutrale Einstellung ist das Ergebnis toll.
Zitat:
Zitat von
Padiej
Man kann ja bereits im Body schärfen oder den Kontrast erhöhen, das meinte ich, aber es kann dann auch nicht mehr so viel mit dem Bild gemacht werden.
Für eine neutrale Einstellung ist das Ergebnis toll.
Peter, Paul nutzt den RAW-Modus.
Hallo Peter, hallo Carsten,
das mit den jpg´s ist - vielleicht wegen meiner geringen Erfahrung - an der Sigma wirklich kein Vergnügen. Da zudem die Freude am "Entwickeln" groß ist, schieße ich nur im RAW-Modus. Ihr beide seid ja schon eine lange Zeit Liebhaber der manuellen Linsen. Ist Euch der Name Accura schon irgendwo einmal begegnet? Versuche in den nächsten Wochen mal in den Zoo zu kommen, um die Möglichkeiten der Linse richtig auszunutzen. Am Bärengehege war der Abstand zu den Tierchen für 510mm (KB) doch etwas beschränkt. Dass der Nebel von der vergleichsweise niedrigen Verschlusszeit kommt (Unschärfe, da freihand) ist eher unwahrscheinlich, oder?
LG
Paul
Übrigens, Paul, mir erscheinen die Tierfotos etwas unterbelichtet.
Hallo Carsten,
woran machst Du das aus? Es war Abend und ich empfinde die Wiedergabe als "wie gesehen". Da ich die Entwicklung am Schlepptop mache kann es jedoch sein, dass mein Display nicht wirklich gut geeignet ist. Sowohl die Bären als auch die Füchse sind eher "kontrastarm" und heben sich kaum von der Gehegelandschaft ab. Was würdest Du bezüglich passender Belichtung empfehlen?
LG
Paul
Wenn die Fellfarbe sich kaum vom HG abhebt, dann würde ich etwas reichlicher belichten und per EBV den Kontrast erhöhen (Gradationskurven!).
Wird gemacht:-) Probier ich unbedingt aus. Zur Demonstration der Reserven ist es aber ohne Korrekturen doch besser.
Herzlichen Dank und LG
Paul