Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Photoshop-Aktion...
Hallo zusammen!
Wir sind ja gelegentlich mit ein paar alten Linsen unterwegs, die tolle Bilder zaubern können, mit einem cremigen Bokeh, einem weichen Scharf-Unscharf-Übergang, hohen Mikrokontrasten und und und...
Hin und wieder aber leiden solche alten Linsen daran, nicht den gleichen Kontrast abzuliefern wie die modernen AF-Objektive.
Auf der Suche nach einer für mich wirkungsvollen Kontrastbearbeitung, stieß ich auf ein paar Fotos von unterschiedlichen Street-Fotografen, die einer Art Mode folgen. Ich habe mir ein paar Bilder angeschaut und versucht zu erschließen, was diese Fotos so eindrucksvoll macht. Ich denke, ich habe es herausgefunden: abgemilderte Sättigung trotz strahlender Farben, generelle Tendenz zu Unterbelichtung der Tiefen, sehr gute Schärfe und eine deutliche Vignettierung.
Also habe ich mich daran versucht, eine Photoshop-Aktion zu erstellen, die genau das mit meinen Fotos macht - und mir gefallen die Ergebnisse sehr.
Diese Fotos sind sicherlich Geschmacksache, doch sie treffen meinen momentanen ästhetischen Sinn sehr genau.
Ich habe mal ein paar Vergleichsfotos angefügt (vorher - nachher)...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Photoshop-Aktion...
Carsten, schraub’ dein Meritar dran, knapp belichten, das kommt dann hin! Schau mal: :)