Bleichen von gelbstichigen Objektiven
Wohl so in den 60/70ern war es modern Thoriumhaltige Glassorten zum Objektivbau zu verwenden, da solche Gläser einen hohen Brechungsindex aufweisen. Bekannt dafür sind Pancolare, Rokkore, Zuikos und Takumare.
Im Laufe der Zeit nehmen derartige Linsen aber leider einen Gelbstich an. Und zwar verfärben sich nicht etwa die Gläser selbst, sondern das verwendete Verkittungsmittel Kanadabalsam.
Unter UV-Licht Einwirkung kann diese Verfärbung rückgängig gemacht werden.
Dazu hab ich mir eine UV-LEDlampe gekauft
Link
Das Objektiv wird mit der Frontlinse auf einen Spiegel gestellt (Alufolie taugt auch), und die Lampe oben drauf gestellt. Rund 50 Stunden ist das Rokkor nun schon unter Bestrahlung und ich bilde mir ein es ist schon besser geworden...
Mal sehen wie es bis zum Wochenende aussieht.
AW: Bleichen von gelbstichigen Objektiven
Genau das hab ich mir auch eingebildet. Aber rein faktisch passiert ist weder im Sommer bei intensiver Bestrahlung, noch unter der Sonnenbank, noch unter der UV Lampe auch nur das geringste.. deshalb interessiert mich da ja auch eine Lösung. Vielleicht fische ich mir dann doch nochmal ein Zebra, aber meines hab ich deshalb wieder abgestoßen. Nervt, ständig in der EBV rumzueiern...
Halt uns auf dem Laufenden
LG
Henry
Als ich das Rokkor bekam, verglich ich es mit dem Zuiko und dachte noch, holla das Rokkor ist ja noch gelber. Wenn ich nun heute beide vergleiche, würde ich fast sagen das Rokkor ist nun minimal weniger gelb als das Zuiko. Also denk ich schon das es geht, dauert halt wohl seine Zeit.
Ich habe mal ein leicht gelbstichiges Tak 1.4/50 ziemliche klar bekommen, doch das Teil musste zwei Wochen auf der Fensterbank im Sonnenschein stehen.
Es geht, aber es dauert!!
In meiner Vitrine steht außerdem eine starke UV-Lampe aus dem Terrarium-Bedarf.
Nicht in erster Linie, um die gelben Gläser zu mildern, sondern um Fungus-Sporen in Luft abzutöten. Ob's hilft? Keine Ahnung. Aber ich habe ein besseres Gefühl. ;)
Ich habe mein Pancolar auch zur Zeit wieder unter echter Sonne (endlich!). Ich glaube einfach daran, dass es helfen wird ;)
Ganz weg wird der Stich wohl nicht gehen. Das liegt dann aber wohl eher an der Tönung der Linsen. Zb. Leica Objektive sehen ja richtig bläulich aus.
Mir ist halt wichtig, dass der "Graufiltereffekt" weg ist.
Zitat:
Zitat von
urmelchen
Ganz weg wird der Stich wohl nicht gehen. Das liegt dann aber wohl eher an der Tönung der Linsen. Zb. Leica Objektive sehen ja richtig bläulich aus.
Mir ist halt wichtig, dass der "Graufiltereffekt" weg ist.
Ist wohl eher ein "Gelbfiltereffekt". ;)
Ganz im Ernst, wenn man solche eine Linse an eine Analogkamera schraubt und auf einem S/W-Film fotografiert, wird der Kontrast erhöht, genau wie bei einem Gelbfilter.
Die "Tönung" (war die Linse beim Friseur? :lolaway:) ist vermutlich das "Coating" also die Vergütung der Linsen, die je nach Art unterschiedlich farbig erscheint.
Bezüglich meines Zebra-pancolars werde ich wohl mal Herrn Olbrich fragen ...
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Ist wohl eher ein "Gelbfiltereffekt". ;)
Ich meinte mit "Graufilter" den Effekt, dass eben der Gelbstich auch Licht schluckt.
Zitat:
Zitat von
urmelchen
Ich meinte mit "Graufilter" den Effekt, dass eben der Gelbstich auch Licht schluckt.
Ist schon richtig, ich habe dich auch verstanden. :peace:
Doch auch ein Gelbfilter schluckt Licht und die Wirkung des Gelbstiches ist in der Tat vergleichbar (wenn vielleicht auch nicht so gleichmäßig wie) mit einem Gelbfilter in der S/W-Fotografie.