Moin!
Ich denke das ist hier im FD-Umbau-Bereich gut aufgehoben, um etwaige Leser mit passenden Optiken gleich eine einfache Lösung auzuzeigen:
Die langen Canon FD Teleoptiken lassen sich OHNE Umbau an Canon EOS Kameras nutzen.
Ed Mika hat einen 0.75mm dicken Adapter gebaut, um seine Canon FD 800/5.6L und Canon FF 600/4.5 an EOS Kameras nutzen zu können. Die Fokussierung bis Unendlich bleibt erhalten, da diese Optiken genügend Luft oberhalb der Unendlichfokussierung haben, und damit den Auflagemaß-Unterschied + Platz für den Sicherungsring des FD Mounts + Adapterringes zu kompensieren.
Dieser Adapter läßt sich auch an kürzeren FD Objektiven nutzen, an dem FD 500/4.5L, 300/2.8L und 400/2.8L läßt sich Unendlich erreichen indem die Innenfoskussierung der Objektive verändert wird. Innenfokussierung ist eine Art von "Zoom", die Brennweite des Objektives wird dabei verändert, um ohne eine Änderung der Baulänge scharf zu stellen. Um diese Optiken zu mit so einem Adapter zu nutzen, wird der "Zoombereich" der Innenfokussierung etwas verändert.
Das sehe ich persönlich etwas skeptisch (Änderung des optischen Aufbaues), aber laut Ed Mika gibts keine sichtbaren Verschlechterung der Bildqualität.
Einige andere FD Optiken führt Ed Mika bei den Optiken auch noch mit auf, die dann allerdings Unendlich nicht mehr erreichen.
Da ich nun einigermaßen günstig zu einem SSC 800/5.6 gekommen bin, und ungern seinen Adapter für 150 US-Dollar kaufen wollte, habe ich mir einen eigenen, etwas anderen Adapter ersonnen, der noch etwas dünner ist als seine Lösung. Die Umsetzung war mit Hilfe der Drehbank recht einfach, ich möchte mir demnächst noch eine etwas schönere Variante bauen.
Die Nachfolge-Version FD 800/5.6L wurde wohl nur 173 mal gebaut - vermutlich wird die SSC Variante auch so geringe Produktionszahlen aufweisen. Also ein sehr seltenes Objektiv, so betrachtet.