Hallo Freunde,
uns Allen ist höchstwahrscheinlich irgendwann oder sogar öfters passiert, dass ein "Superbild" uns durch die Lappen gegangen ist, worüber wir uns höllisch geärgert haben. Mal war die Kamera nicht dabei oder der Akku war leer oder man ist im entscheidenden Augenblick ausgerutscht, der Film wurde aus Versehen blank belichtet usw. usw.. Es könnte vielleicht für den einen oder Anderen tröstlich sein, zu erfahren dass man nicht alleine ein "Depp" ist.
Um den Anfang zu machen eine ärgerliche Erfahrung vor etwa 25 Jahren:
War in Bayern irgendwo nahe Kochel am See unterwegs und sah bei allerschönstem Wetter einen "Urbayern" auf einer Parkbank bräsig sitzend - ca 180 kg, kurze Lederhosen, dicke Wollkniestrümpfe und eine Art "Tirolerhut" mit einem "Gamsbartpinsel", genüßlich an seiner Pfeife nuckelnd. Eine wunderschöne grüne Wiese im Hintergrund mit ein paar Kühen und als i-Pünktchen ganz hinten schneebedeckte Alpen vor so blauem Himmel den man anderswo in Deutschland kaum kennt. Ein Traum von Motiv! Ich hatte die Kamera mit passend 35mm Optik dabei - habe mich aber nicht getraut abzudrücken. Zum Einen weil ich es unhöflich empfinde extrem hässliche, behinderte oder stark adipöse/übergewichtige Menschen plump zu fotografieren. Andereseits weil ich nicht einschätzen konnte wie das "gestandne Mannsbuild" auf einen knipsenden Saupreißen reagieren würde. Dann dachte ich kannst ja mal fragen ob ich sein Einverständnis hätte das Bild zu machen - befürchtete aber von seiner Antwort kein einziges Wort zu verstehen ( kann in Bayern leicht passieren)! Wie doof wäre das denn! War eh so überwältigt von der Situation dass ich nicht klar denken konnte. Nachdem ich ein drittes Mal an den guten Mann vorbei geschlendert bin, hat er mich schon schief angeschaut da bin ich weg. Bei seinem Gewicht hätte er mich nicht fassen können wenn ich schnell das Bild genommen hätte und weggelaufen wäre - aber da ich am Ort übernachtet habe, wäre er mich eventuell im Hotelrestaurant begegnet, vielleicht sogar als Wirt? Später ist man natürlich viel klüger und man kommt auf zig Alternativen, wie man das Problem hätte lösen können - und dann ärgert es einen noch mehr
. Ein wenig tröstet mich der Gedanke dass das Bild vielleicht doch nicht so toll geworden wäre wie es sich dort vor Ort fühlte.
LG
Gustav
PS. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Beispielbilder von beinahe Superbildern.