Hallo liebe Community,

ich bin bin seit kurzer Zeit Mitglied in eurem Forum, lese aber schon einige Zeit mit großem Interesse mit. Und nun hätte ich eine kleine Frage an die Altglas-Experten...

Ausgangslage: Für meine X-Pro1 (Crop 1,5) suche ich ein gutes (altes) 35mm Objektiv (ungefähr, 30mm wären auch ok). Bei den Anschlüssen denke ich an FD, M42 oder Leica R. Eine gute bis sehr gute Abbildung ist mir wichtig, für exotische Bokehs bin ich offen.

Während der Recherche in euren Beiträgen fiel immer wieder der Name Leica Elmarit R 2.8/35mm. Das ist mir aber bei den bisherigen Versuchen, es bei Ebay zu ersteigern, immer ein bisschen teuer gewesen.

Deswegen meine Frage: könnt ihr mir eine kostengünstige Alternative empfehlen?

Ich bin hier schon gestolpert über: Vivitar 2.8/28mm (ich weiß: nur mit Seriennummer 28...), Zeiss (Distagon/Flektogon) 2.8/35mm, Meyer-Görlitz Lydith 3.5/30mm, Voigtländer Skoparex 2.8/35mm und auch ganz interessant das Noflexar Novoflex 3.5/35mm.

Mein Budget liegt so bei rund 100Euro. Würde aber auch mehr ausgeben, wenn es sich lohnt.

Freue mich über jeden Tipp und viele Anregungen... (PS: wenn jemand ungefähr in der Preisklasse ein Elmarit abgeben möchte, vergesst mein Frage ;-)

Gruß