Hallo,
ich habe ein Luxusproblem, welches nichtsdestotrotz ein Problem ist. Ich habe für eine Arbeitskollegin die Mitglieder ihrer Sportgruppe und das gesamte Team fotographiert. Gegen Dank, Kuchen und 2 Flaschen Wein, soweit so gut. Der Vereinsvorstand hat die Bilder gesehen und fand das wohl recht gut, ergo die ANfrage an mich, ob ich sowas, gegen Bezahlung, auch für die restlichen Mannschaften machen könnte.
Ab hier beginnt das Luxusproblem. Ich habe:
1. keine Ahnung was ich verlangen soll (pro Stunde? pro Bild was am Ende genommen wird?)
2. Vertragsabschluß?
3. Copyrights der Bilder
4. Steuern? Finanzamt?

Zum einen kann und will ich mich daran nicht bereichern, ich bin kein Profi und habe weder die Erfahrung noch das Equipment um Fotografenpreise verlangen zu können. Will ich auch gar nicht, aber ich möchte es natürlich auch nicht für lau machen. Hat jemand Anhaltspunkte wie das unter Profis gehandhabt wird?
Ein Vertrag ist sicher sinnvoll, zumal es sich um einen Verein handelt. Ich möchte das also gerne so sauber wie möglich laufen lassen, zumal ich hier in Dänemark nicht mit dem Schatzamt in Konflikt geraten will.
Ich bin für alle Hinweise dankbar!