Hi zusammen!

Ich war happy, habe ich doch vor einigen Tagen ein sehr interessantes Objektiv - ganz zufällig - bei EBAY gesehen und es sogar ersteigern können:
ein "Vivitar-LU 3.5/50" (Vergrößerungsobjektiv, speziell auf "flat field" optimiert). Das schien mir sehr interessant für das VNEX zu sein.

100%-Verkäufer, "Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren". "OK", dachte ich, wird schon passen.

Heute kam es an.

Die Beschreibung
"
Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet"
stellt sich so dar:
ebay1.jpg
Aha!

Das hat mich schon ein wenig stutzig gemacht! Aber gut, es hätte ja nur die Verpackung sein können.

Aus der weiteren Beschreibung
"Artikel ist „2. Wahl”, B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern.
Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers."
konnte ich mir denken, dass kleinere Kratzerchen am Gehäuse, die eine oder andere Reinigungsspur auf der Frontlinse hätte sein können.

Das Gehäuse ist zwar noch in gutem Zustand, aber "ohne Gebrauchsspuren" (siehe oben) ist gelogen!

Und was noch viel schlimmer ist: sämtliche internen Linsen zeigen einen mehr als deutlichen Belag! Davon wurde ich der Beschreibung NICHTS erwähnt.

Verkäufer ist höflich kontaktiert. Sollte er nicht reagieren, wird ein "Fall" eröffnet und EBAY eingeschaltet. Bezahlt wurde per PayPal. Sollte also keine großen Schwierigkeiten geben.
Aber mich nervt es, wenn ein Verkäufer offenbar Mängel unterschlägt.

Klar, das kann mal passieren, wenn man nicht richtig durch die Linse geschaut hat. Nun bleibt abzuwarten, wie die Reaktion aussieht und ob er bockt oder kooperiert.