Hallo zusammen!

Bei mir hat sich inzwischen ein fotografisches "Doppelleben" etabliert: Wenn ich Auftragsfotografie mache, habe ich meine Canon-Zooms in der Tasche; ansonsten (vor allem auf Reisen) bin ich mit Altgläsern unterwegs. Dabei bevorzuge ich, wenn es ganz puristisch sein soll, das 50er-Summicron. Meistens aber bin ich mit einer Kombination aus oberem Brennweitenbereich (vorher das 90er-Summicron, seit Neuerem das Rolleinar-MC 2,8/85mm) und unterem unterwegs.

Für Letzteren habe ich das CZJ Flektogon 2,4/35mm, und obwohl ich damit schon etliche schöne Bilder gemacht habe (und die Nahgrenze von knapp 19cm ist gestalterisch auch nicht zu verachten), werde ich das Gefühl nicht ganz los, dass das Flektogon neben Summicron und Rolleinar das schwächste Glied ist. Was mich vor allem stört, ist 1. die schwache Performance in den Ecken und 2. der viel zu leichtgängige Blendenring.

Daher wollte ich mal die Frage in die Runde werfen: Kennt ihr noch ein halbwegs lichtstarkes 35er (min. Offenblende 2,8 -- etwas größer wäre besser), das nicht allzu teuer ist, gut abbildet und möglichst handlich ist? Bevor das Elmarit-R 2,8/35mm eingeworfen wird: Das hatte ich schon, aber ich musste es seinerzeit aus finanziellen Gründen wieder verkaufen und kann es mir auch jetzt nicht leisten.

Gibt es da möglicherweise noch einen "Geheimtipp" von eurer Seite?

Gruß Jens