Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Spiegel oder Elektronischer Mini-Bildschirm (EVF)

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard Spiegel oder Elektronischer Mini-Bildschirm (EVF)

Hallo!

Heute war ich mit der Sony A77 und dem Zeiss Ikon Ultron unterwegs. Toll, wie Sony die alten Optiken technisch unterstützt.
    Aber irgendwie geht mir folgendes nicht mehr aus dem Kopf:

In einem Anfall von Sentimentalität habe ich vor 10 Tagen eine Sony A700 gekauft.
    Diese betagte DSLR hat einen guten Sucher.

Nach bald 2 Jahren mit den elektronischen Nachfolgern hat mich das Fotografieren mit dem optischen Vorgänger so richtig fasziniert.
    Denn in dieser Richtung (vom EVF zum Optischen) hatte ich den Wechsel beim Durchblick noch nicht wahr genommen.

Jetzt werde ich etwas "sensibel", aber ich glaube, man kann mich einigermaßen verstehen:

Unser Auge ist sehr, sehr empfindlich. Nehme ich eine SLR / DSLR ans dieses, dann ändert sich ev. die Brennweite, ev. wird es dünkler (bei Optiken, die erst bei f4 beginnen), aber es bleibt
    der Eindruck, dass die Wellenlänge des Lichtes, die auch die Stimmung in der jeweiligen Fotosituation mitträgt, gleich bleibt. Kein Zeitversatz, kein Absaufen der Farben, Sonne bleibt Sonne,
    man weiß, was man sieht. Es ist homogen, fühlt sich natürlich an, dieses Sehen.

Es ist eine Freude, durch ein gutes Objektiv zu blicken und die Landschaft einzufangen, wenn der Sucher, das Prisma, die Mattscheibe usw. gut sind.

Wenn ich dann zum EVF welchse, ich renne gerne mit 2 Kameras herum, damit ich nicht so oft Objektiv wechseln muss, dann spüre ich nicht diesen Effekt.

Die Schwingung wird digitalisiert, für mich damit eliminiert. Ein "warmes" Bild wird "kalt" (Ich übertreibe jetzt ein wenig, aber die Richtung stimmt).

Wenn man auf so etwas reagiert, dann ist ein EVF fürs emotionale Fotografieren nicht so geeignet. Denn er trennt die Welt in analog und digital.
    So gut der EVF auch sein mag, die Stimmung, die Lichtsituation, das Erleben beim Fotografieren, alle diese Dinge werden meiner Meinung nach, gedämpft.

Meine Tendenz geht eindeutig zurück zum OVF. Die digitale Variante des Suchers bringt mir nicht die Freude und Entspannung, die ich bei meinen Streifzügen durch die Welt der Motive suche.
    Zwar hat es gewisse Vorteile (Makro, Sucherlupe im Sucher, Peaking-Mode), aber für diese Bereiche der Fotografie kann man den Live-View nutzen.

Dieses Thema hat jetzt nichts Direktes mit dem Endergebnis zu tun. Aber indirekt.
    Wenn so ein Sucher nervt, bricht man so einen Fotografierausflug eher ab, als wenn man ihn genießt.

Mein Weg der "richtigen" Fotografe, die mir Auszeit gibt und Entspannung ist, wird wieder zurück zum optischen Sucher einer Vollformatkamera führen.
    Egal, was da technisch noch daher kommt, mit dem richtigen Bleistift zeichnen ist immer noch "menschlicher", als mit einem Bamboo-Tablett und Photoshop xy,
    genauso sehe ich es beim Sucher.

Mir ist klar geworden, dass der Prozess des "View-Findens", der Wesentlichste in der Fotografie ist. Darum sollte sich ein jeder gut überlegen, ob er diesen Prozess
    digitalisiert erleben will. Es genügt ja, wenn die Bildfang-Ergebnisse meist nicht mehr die digitale Welt verlassen dürfen, die Bilder, die wir machen, die Festplatte nicht mehr verlassen.

Das ist meine Erkenntnis.

Wie ist Eure?

lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Sehe ich auch so. Beim EVF fehlt mir etwas.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Natürlich geht nichts über einen schönen großen Spiegelreflexsucher. Das war der Hauptgrund, mir eine 5DII anzuschaffen. Aber es geht noch besser, wie alte analoge SLR zeigen. Der Sucher bspw. einer Leica R4 ist ein Traum, noch heller, klarer.

optikus64
    Gast

Standard

Hallo Peter,

schau durch eine Messsucherkamera - und Du hast den Effekt dank hellerem Bild noch krasser.

Der EVF ist ein Substitut, nicht mehr. Aus diesem Grund denke ich auch dass er wegen der (gegenwärtig) begrenzten Darstellungsfähigkeit noch nicht die finale Lösung bei hochqualitativen Kameras sein kann.

Jörg

Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

Standard

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Deshalb ergänzen sich ja meine NEX-7 und meine Leica M8 so gut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Deshalb ergänzen sich ja meine NEX-7 und meine Leica M8 so gut.
    Verkaufe beide, klingt alles eher nach "M" pur ...

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 89 Danke für 44 Beiträge

Standard Elektronische Suchsysteme

Ich bin der Ansicht, dass den EVF's die Zukunft gehört! Einige Hersteller haben das jetzt bereits schon richtig erkannt! Nicht weil es moderner ist, bzw. der Anwender unbedingt benötigt, nein, diese Suchertechnik ist einfacher und viel günstiger in der Herstellung und kann in einer Modulbauweise schneller dem technischen Fortschritt folgen. Ich bin mir sicher, dass diese Technik den teuren Prismensucher aus optischen Glas und den aufwändigen Spiegelkasten schon in kurzer Zeit ablösen und der Vergangenheit angehören wird. Ich war schon sehr beeindruckt, durch das variable optisch/elektronische Suchersystem einer FUJI X-Pro 1 zu schauen, auch haben mich die Sucher der Sony A65, A77 und ganz aktuell der Sony A99 doch sehr beeindruckt und ich bin mir sicher, dass da weitere Verbesserungen in der Pipeline sind.

Wenn ich mich heute neu orientieren müsste, dann würde ich mir die neue SONY A99 u.a. auch wegen ihrer hervorragenden Video-Eigenschaften zulegen! Auch eine NEX wäre im Nahbereich! Aber Video ist noch komplett neu für mich! Auch die FUJI X-Pro1 wäre für mich eine schöne Alternative! Wer die Wahl hat, hat die Qual! Aber was soll's, ich bin mit meinem derzeitigen Krempel zufrieden und lasse die Karawane unaufgeregt weiter ziehen!

Gruß

optikus64
    Gast

Standard

Hallo Zeissig,

da bin ich nicht Deiner Ansicht, zumindestens nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Ich habe mir verschiedene Kameras mit elektronischem Sucher angesehen beim Händler meines Vertrauens, und ich bin immer noch nicht wirklich begeistert. Die Qualität der Bilder ist zwischenzeitlich schon nicht schlecht, ich werde aber den Eindruck nicht los, dass zwischen dem was der EVF zeigt und der Wirklichkeit 'etwas' ist das da nicht hingehört. Das kann ein Kopfproblem sein, ich halte mich als Ingenieur für gegenüber 'esoterischen' Einflüssen und Befindlichleiten relativ resistent, es behagt mir nicht und ich denke auch die Ergebnisse unterscheiden sich.

Es kann durchaus sein, dass sich das Empfinden mehr und mehr gibt, je häufiger man sich damit befasst, an einer professionellen Videokamera nimmt man es auch mehr oder weniger klaglos hin, dass man auf einen Bildschirmsucher schaut, aber so arg fix wird der Reflexxsucher denke ich noch nicht verschwinden.

Jörg

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Standard

Ich hatte schon etliche Versuche mit dem EVF hinter mich gebracht:
    Leica Digilux 2 (nach heutigen Maßstäben ein Graus),
    Ricoh GX 100 Aufstecksucher (Pixelgrütze, unbrauchbar),
    Olympus Pen Aufstecksucher (kaum verwendet)
    Sony NEX-7 (recht fein abbildend) ...

es war aber dennoch selbst bei der NEX so, dass ich nicht zufrieden war. :(

Das Bild ist ist indirekt, digital, verlustbehaftet, reduziert, nur vordergründig "life".
    "Leben aus zweiter Hand", aufbereitet von schlauen Prozessoren, gemacht nach dem Willen der Programmierer – ich sehe also nur das, was da einprogrammiert ist ... die Emotion schaltet ab, es wird leblos.

Der EVF ist für mich maximal eine Option. Eine Art eingespiegelte Hilfe a la Fuji kann ja sinnvoll sein oder ein Umschalten zum Livebild, um Belichtung und Schärfe beurteilen zu können. Aber das bieten ja gute SLR schon (wenn auch nicht im optischen Sucher).

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte